Montag, 29. April 2024 5:04
Adventsmarktwochenende

Zweites Adventsmarkt-Wochenende in Wöltingerode

Adventsmarkt-Wochenende lockte zahlreiche Besucher auf das Klostergut Wöltingerode

Adventsmarktwochenende
Das Weihnachtsmannorchester aus Uelzen in der Kirche

Im Kreuzgang, vor der Klosterkirche und im Weihnachtszelt präsentierten zahlreiche Kunsthandwerker handgefertigtes rund um den Advent. Im Weihnachtszelt gibt es eine Rarität, dort hängt an der Decke ein geschmückter Weihnachtsbaum kopfüber, erstmals ist das Zelt auf der Erde mit Hackschnitzel ausgelegt. Über 70 Aussteller hatten ihre Waren angeboten, diese kommen inzwischen aus ganz Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen, 17 Aussteller kommen vom Kunsthof Vienenburg. Viele nutzen den Adventsmarkt um Weihnachtsgeschenke einzukaufen.

Musikalisches gab es in der Klosterkirche vom Weihnachtsmannorchester aus Uelzen, Weihnachten mit den Kindern der Kita-Ohlhof, dem Chor All of us, dem Posaunenchor Vienenburg sowie dem Chor Chor-Y-Feen. Auf dem Außengelände gab es weihnachtliche Lieder vom Drehorgelorchester aus Braunschweig. In der Schmiede konnten sich die Besucher selbst etwas schmieden, bei 1300 Grad wurden verschiedene Motive hergestellt. Außerdem gab es den Klosterpunsch, das Nönnchen mit Haube und der Weiße Engel einen original klösterlichen Umtrunk. Natürlich konnten auch die Wöltingeröder Spirituosen, erweitert um Eierlikör und Honiglikör sowie Klosterbrände und Liköre verkostet werden. Die beliebten Brennereiführungen fanden halbstündlich statt und waren immer gut besucht. An zahlreichen Speiseständen gab es alles, was das Herz begehrt, von der Wildkrakauer über den Kartoffelpuffer bis zum Flammkuchen. Das Künstlerhaus am Klosterkrug war ebenfalls geöffnet, hier konnte die Ausstellung besucht werden.

Homepage Klostergut Wöltingerode