Montag, 29. April 2024 6:46
Ehrenamtskarte
Die neu ausgezeichneten Inhaber der Ehrenamtskarte

Ehrenamtskarte: Zum fünften Geburtstag gibt es zahlreiche Auszeichnungen

Kleine Feierstunde im Kreishaus/Landrat hebt Stellenwert des Ehrenamtes hervor

Ehrenamtskarte
Der Chor „Lautstark“ der Diakonischen Dienste Goslar lieferte die musikalische Note

Mit einer kleinen Feierstunde dankte Landrat Thomas Brych, aus Anlass des fünften Geburtstages der Ehrenamtskarte, zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Engagement.

Seit 2015 wird die Karte, die Menschen im Landkreis Goslar für ihre besondere Arbeit im Ehrenamt auszeichnet, verliehen. Bisher wurden 390 Karten ausgestellt. Am Dienstag wurden allerdings nicht nur die neuen Auszeichnungen vergeben, sondern auch alle Ehrenamtlichen gewürdigt, die im Besitz der Karte sind. Um noch mehr Menschen auszeichnen zu können, wurden die Voraussetzungen für den Erhalt der Karte in diesem Jahr gelockert. Ehrenamtliche, deren Zuwendung für die geleistete Arbeit die jährliche Ehrenamtspauschale in Höhe von 2.400 Euro nicht übersteigt, haben nun auch die Möglichkeit eine Karte zu beantragen.

Musikalisch eröffnet wurde der Abend im Kreishaus durch den Chor Lautstark der Diakonischen Dienste Goslar. Anschließend verliehen Thomas Brych und Marion Bergholz, Leiterin der Freiwilligen Agentur, an die 27 anwesenden neuen Inhaberinnen und Inhaber die Ehrenamtskarten. Insgesamt sind in dieser Vergaberunde 56 Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet worden – die restlichen Karten werden mit der Post versendet.

Hoher Stellenwert des Ehrenamtes

Ehrenamtskarte
Seit fünf Jahren wird im Landkreis Goslar die Ehrenamtskarte verliehen

Der Landrat hob in seiner Ansprache den hohen Stellenwert des Ehrenamtes hervor. „Wie wertvoll das freiwillige Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger ist, zeigt sich nicht nur in Extremsituationen wie dem Hochwasser 2017, sondern jeden Tag. Ohne Ehrenamt würden unsere Feuerwehren, Kultureinrichtungen oder Sportvereine einfach nicht funktionieren“, betonte Brych. Marion Bergholz sprach den Anwesenden ebenfalls ihren außerordentlichen Dank aus und freute sich über die große Resonanz.

Später am Abend sorgte der Zauberkünstler Mister LU für Stimmung, ein Buffet lud zum Verweilen und zu Gesprächen ein. Bereits jetzt können online neuen Anträge für den Erhalt der Ehrenamtskarte gestellt werden. Interessierte nutzen hierfür bitte die Seite des Freiwilligenservers.

Für alle, die sich damit schwer tun oder über keinen Internetanschluss verfügen, steht das Team um Marion Bergholz mit Rat und Tat zur Seite. „Gerne füllen wir den Online-Antrag auch hier bei uns im Büro gemeinsam mit den Antragsstellern aus“, wirbt Bergholz für das Angebot. Auch Firmen und Institutionen, die sich der Ehrenamtskarte anschließen und den Karteninhaberinnen und -Inhabern Vergünstigungen einräumen, können sich per Mail an info@freiwilligenagentur-goslar.de als Unterstützer bewerben.

Text/Fotos: Landkreis Goslar