Sonntag, 28. April 2024 21:49
Wandertour

TSV Gielde wanderte am Tag der Deutschen Einheit

Zum Wandertag hatte der TSV Gielde traditionell am 3. Oktober eingeladen

Seit den 70 er Jahren gibt es die Wandertour bereits, als der Tag der Deutschen Einheit eingeführt wurde, hatte man sich beim TSV Gielde dann auf den Termin am Feiertag geeinigt.

Über 50 Wanderfreunde waren auf dem Dorfplatz eingetroffen, Mitglieder, Nichtmitglieder und ehemalige Gielder. Die Tour wurde angeführt von Ortsheimatpfleger Hermann-Ulfried Bothe, er vermittelte den Wanderfreunden viele historische Informationen.
Gestartet wurde am Dorfplatz in Richtung durch die Wehr und das Westerholz zur Teichmühle. Von dort ging es durch den Tonkuhlen in Richtung Nienrode, hier wurde der alte Friedhof besichtigt. Von Nienrode aus wurde über die Landstraße Altenrode erreicht, hier ging es zum Kukeriulenburg. Über den Schweinefriedhof ging es zum Eichberg.
Unterwegs wurde auch schon eine Pause eingelegt, der Abschluss erfolgte auf dem idyllischen Grillplatz auf dem Eichberg. Hier war schon alles Kulinarische vorbereitet und verschiedene Getränke wurden auf dem sieben Kilometer langen Weg als Erfrischung angeboten.