Montag, 29. April 2024 3:01
Jubiläumskonzert

Jubiläumskonzert zum 50-jährigen Bestehen des MGV Wiedelah

Mit einem Jubiläumskonzert in der katholischen Kirche feierte der MGV Gemischter Chor Wiedelah seinen 50. Geburtstag

Neben dem Jubiläumschor gab es Gastbeiträge durch Himmel und Erde aus Immenrode/Weddingen, MGV Concordia Wiedelah und dem MGV Einigkeit Lochtum. Ulrich Goldau, vom Kirchenvorstand der Liebfrauengemeinde begrüßte die Besucher in der Kirche Maria Himmelfahrt.

Der 1. Vorsitzende des gemischten Chores gab noch einmal einen Rückblick. Gegründet wurde der Männerchor mit 14 Sangesbrüdern bereits 1887. Auf der Jahreshauptversammlung 1969 wurde wegen Männermangel, es waren nur noch 25 aktive, mit Mehrheit beschlossen, dass die Frauen mitsingen sollen. Nach und nach kamen die Ehefrauen und Sangesschwestern aus dem Dorf mit hinzu. Ab 1995 übernahm die heutige Chorleiterin Katja Nalborczyk den Dirigentenstab. Seit 10 Jahren ist nun das Ev. Gemeindehaus Im Krugkamp die Übungsstätte. Auch die Chorleiterin gab einen Rückblick über 50 Jahre mit historischen Ereignissen.

Mann allein reichte nicht mehr

„Mit Männlichkeit war der Chor vor 50 Jahren nicht mehr singfähig, aber ohne Frauenpower geht nichts mehr. Wie gut, dass sie es damals gemacht haben, sonst würden wir hier nicht mehr stehen“, so die Chorleiterin. Zur Eröffnung wurde das Lied gesungen, was vor 50 Jahren eingeübt wurde: Stehn zwei Stern. Es folgte dann der König von Deutschland.
Alle Gastvereine traten je zweimal auf, immer wurden drei Lieder vorgetragen. „Wir pflegen eine gute nachbarschaftliche und freundschaftliche Beziehung“, so der 1. Vorsitzende des MGV Lochtum. So war der Sängergruß, Auf zum fröhlichen Jagen, In der Lüneburger Heide und das Bergmannslied zu hören, unter der Leitung von Enno Klump. Von der evangelischen Kirchengemeinde Immenrode/Weddingen gab es von dem relativ jungen Chor Himmel und Erde, einige unter der Leitung von Gordana Prade zu hören: Weise uns den Weg, Gott geht mit, We Schall overcome, die Filmmusik Steh auf dem Weg und Lass mein Licht leuchten den Tag und Nacht.

Frühere Rivalität mittlerweile beigelegt

Jochen Hermann überbrachte die Glückwünsche vom MGV Concordia Wiedelah. „Bereits im Jahr 1863 wurde der Concordia Wiedelah gegründet, es war sicherlich damals eine große Rivalität im Ort, denn es gab zwei Männergesangvereine. Seit vielen Jahren wird friedlich miteinander im Dorf umgegangen, denn heute müssen sich beide Chöre die Chorleiterin teilen“, so Katja Nalborczyk. Es wurden die Lieder Die schönste Jagd, Aus der Traube in die Tonne, Im Wagen vor mir und Abendfrieden mit 25 kräftigen Männerstimmen aus dem Repertoire von Concordia gesungen. Gemeinsam sangen die beiden Männerchöre aus Wiedelah und Lochtum Der Wanderer.

Der 1. Vorsitzende Thomas Thienel konnte Hermann Fuhst für 60-jährige Mitgliedschaft und Erika Schubert für 10-jähriges aktives Singen auszeichnen. Glückwünsche überbrachte Bernd Möller, 1. Vorsitzender des Kreischorverbandes Nordharz. „In den Kirchen ist es etwas Besonderes zu singen, denn es ist eine gewisse Akustik“, so Möller. „Ein wunderbarer passender Beitrag zum Jubiläum sind die vielen Chöre sowie eine voll besetzte Kirche, denn Wiedelah ist das singende Dorf“, sagte der Ortsvorsteher Hans-Joachim Michaelis.

Mit Kaffee und einem großen Kuchenbuffet wurde das Jubiläum dann im katholischen Pfarrheim gefeiert.