Sonntag, 28. April 2024 16:55
Dorfgemeinschaft Wiedelah
Mitgliederversammlung der Dorfgemeinschaft Wiedelah e. V.

Mitgliederversammlung der Dorfgemeinschaft Wiedelah e. V.

Zur Mitgliederversammlung der Dorfgemeinschaft Wiedelah e. V. (DGW) konnte der 1. Vorsitzende Hans-Joachim Michaelis im Schützenhaus 35 Mitglieder begrüßen

Erfreuliches konnte der 1. Vorsitzende über den Mitgliederbestand berichten, es gab einen Zuwachs von vier Personen, somit liegt die Mitgliederzahl bei 266. Unter dem Punkt “Bericht des Vorstandes” berichtete der 2. Vorsitzende Franz-Josef Knak über die Tätigkeiten der DGW im abgelaufenen Jahr. Dazu gehörten der Neujahrsempfang sowie die Aktion Wiedelah räumt auf. Die Maifeier wurde zum zweiten Mal von der DGW mit großem Erfolg durchgeführt. Außerdem veranstaltete man das Bürgerfrühstück. Ein attraktiver Punkt war auch die Aufstellung eines Pavillons mit Sitzgruppe an der Fußgängerbrücke über die Ecker. Hier können sich Wanderer oder Radfahrer ausruhen und eventuell ihr Frühstück einnehmen oder sich auch bei Regen unterstellen. Augenzeugen berichteten, dass er bereits von einigen Personen, auch Autofahrern, benutzt worden ist. Der Pavillon wurde mit einer kleinen Feier eingeweiht. Auf dem Marktplatz wurde die Feuerstelle saniert und eine neue Sitzbankgruppe aufgestellt. Der Seniorennachmittag wurde unterstützt, der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz aufgestellt und der Weihnachtsmarkt am katholischen Pfarrheim durchgeführt. Da in den vergangenen beiden Jahren immer ein Storchenpaar über Wiedelah kreiste, sollte einmal darüber nachgedacht werden, ob dem Pärchen ein Nest angeboten werden kann. Dazu muss erst einmal ein hoher Punkt im Ort ausgesucht werden, um dort eventuell ein großes Wagenrad für den Nestbau anzubringen. Für diesen Vorgang soll allerdings auch noch ein Vogelschützer zu Rate gezogen werden.

Lärmschutz an der A36

Unter dem Punkt “Verschiedenes” wurde über das Thema Lärmschutz an der A36 diskutiert. Um feste Beweise in der Hand zu haben, werden demnächst zehn Messgeräte an interessierte Hausbesitzer verteilt, um zu messen, wie sich der Lärmpegel vor dem Bau eines Autohofes gegenüber nach dem Bau im Wiedelaher Gewerbegebiet an der Autobahn A36 verändert. Die kleinen handlichen Messgeräte werden von der Firma Bornemann und der Stadt Goslar gesponsert, so dass weder Kosten noch großer Platzbedarf für die Hausbesitzer entsteht. Die Messstellen sind untereinander vernetzt und werden mit einer Solarplatte durch Strom versorgt. Sie können Lärm, Feinstaub, Ozon und Lichteffekte auf einen Rechner übertragen, wo sie dann ausgewertet werden können. Die Installation soll noch im Dezember 2019 erfolgen, so dass im Januar 2020 Daten erhoben werden können. Anfang Februar 2020 stehen dann die Messdaten ausgewertet zur Verfügung.

Gustl Bock schlug vor, das es sinnvoll wäre, einen Backtag für die Wiedelaher einzurichten, woraufhin Ulrich Bock die Errichtung eines Backhauses (wie in Wülperode) vorgeschlagen hat. Man wolle aber zuerst eine Anfrage an Wülperode stellen, denn der Neubau hat Arbeit und Kosten verursacht und wird nur wenig genutzt. Ulrich Bock fragte an, ob eine Feier zur 30-jährigen Grenzöffnung geplant ist, hier will sich Hans-Joachim Michaelis diesbezüglich mit dem Bürgermeister von Wülperode, Dirk Heinemann, in Verbindung setzen.

 

Homepage Dorfgemeinschaft Wiedelah e. V.