Montag, 29. April 2024 19:48
Von links: Jaqueline Kasten, Niklas Behrendt, Lukas Liegmann und Thomas Leder.

JHV Stadtjugendfeuerwehr Vienenburg

Zur ersten Jahreshauptversammlung nach der Städtefusion kam die Jugendfeuerwehr Vienenburg im Haus der Feuerwehr zusammen.

Aktiv sind 23 Mitglieder, zwölf Jungen und elf Mädchen, zwölf kommen aus Vienenburg, je fünf aus Immenrode und Lengde, einer kommt aus Weddingen. Es stehen noch sechs Kinder auf der Warteliste, dass die Wehr wieder auf 25 Mitglieder kommt.

Die Dienstbeteiligung war gut bis sehr gut, die eifrigsten Jugendlichen im vergangenen Jahr waren Jaqueline Kasten, gefolgt von Niklas Behrendt und Lukas Liegmann. Verabschiedet aus der Jugendfeuerwehr wurden Saskia Leder und Sören Morick, beide bleiben den Jugendlichen aber noch als Betreuer erhalten.

Als neue Jugendsprecher wurden Lilli Woitaschek und Jannik Ebert ernannt. Als Elternvertreter wurde Ramona Feldmann und Sigrid Schuppe gewählt. Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Schwerdhelm gab bekannt, dass die Jugend ein anderes Fahrzeug erhält, für das 40 Jahre alte TSF Fahrzeug, kommt demnächst die LF 8 von der Ortswehr Hahndorf nach Vienenburg. Außerdem sind die Planungen für eine Kinderfeuerwehr im Stadtgebiet im vollen Gang.

In diesem Jahr feiert die Jugendfeuerwehr ihren 20. Geburtstag, am 14.März 1994 wurde die Gründerversammlung in der damaligen Stadthalle vollzogen. Aus diesem Anlass lädt der Jubilar zu einem Kreisorientierungsmarsch am 14. Juni ein.

Viele Termine stehen demnächst an:
Vergleichsschießen in Sudmerberg (22. März)
Vienenburg macht sauber (29. März)
Ostermeile Vienenburg (5. April)
Jugendflamme 1 (26. April)
Orientierungsfahrt Goslar (10. Mai)
Orientierungsmarsch in Abbenrode (21. Juni)
Lange Bank in Goslar (22. Juni)
Orientierungsfahrt in Schladen (28. Juni)
Schützenumzug in Goslar (5. Juli)
Kreiswettbewerb in Clausthal-Zellerfeld (6. Juli)
Am Kreiszeltlager am Tankumsee bei Gifhorn beteiligen sich die Vienenburger mit neun Jugendlichen und drei Betreuer.
JHV 2014 Jugendfeuerwehr Vienenburg
JHV 2014 Jugendfeuerwehr Vienenburg