Montag, 29. April 2024 4:01
Feuerwehr Gielde begeht Jahresabschluss
Verabschiedungen (von li.) Oliver Zalesinski, Alfred Wesche, Uwe Zalesinski und Nils Bremer

Jahresabschluss der Feuerwehr Gielde

Zum Jahresabschluss hatte die Feuerwehr Gielde alle aktiven Einsatzkräfte und die Altersabteilung in die Eichbergklause eingeladen

Ortsbrandmeister Nils Bremer konnte den Kreisbrandmeister Tobias Thurau, Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski, seinen Stellvertreter Peter Bartels und die beiden ehemaligen Ortsbrandmeister Claus Moser sowie Herbert Meißner begrüßen. Der Ortsbrandmeister berichtete von einem ereignisreichen Jahr, denn es konnte das 125-jährige Feuerwehrjubiläum und der 25. Geburtstag der Jugendfeuerwehr gefeiert werden. Mit 16 Einsatzkräften wurde im Harz eine Teamausbildung geübt und erfolgreich abgeschlossen. Im November wurden alle Helfer zu einer Nachfeier eingeladen, dabei präsentierte Jörg Wesche Fotos und einen Film. Zwei Tage vor dem 1. Advent wurde der Weihnachtsbaum am Gerätehaus aufgestellt und geschmückt. Kreisbrandmeister Tobias Thurau dankte der Ortswehr für die Ausrichtung des Feuerwehrverbandstages. Er lobte die Gielder Wehr als eine gut aufgestellte Ortswehr mit einer Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr, sehr aktiver Einsatzabteilung und Altersabteilung.

Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski berichtete von zahlreichen Feuerwehrjubiläen in diesem Jahr. Die Gemeindeleistungsüberprüfung wurde in Werlaburgdorf ausgetragen, im kommenden Jahr wird sie am 13. Juni in Isingerode ausgetragen. Am 21. November 2020 wird zu einer Blaulichtparty in das DGH in Schladen auf Gemeindeebene eingeladen. Im Festausschuss sind alle sieben Ortswehren vertreten. Der Ortsbrandmeister konnte die 1. Hauptfeuerwehrmänner Alfred Wesche und Uwe Zalesinski in die Altersabteilung verabschieden. Zu Ehrenmitgliedern wurden die beiden 1. Hauptfeuerwehrmänner Robert Möker und in Abwesenheit Gerd Keine zu Ehrenmitgliedern ernannt. Kreisbrandmeister Tobias Thurau konnte die beiden Gründer der Jugendfeuerwehr, den Hauptfeuerwehrmann Karsten Dlugosch und Hauptbrandmeister Daniel Zalesinski für 25-jährige Mitgliedschaft mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen auszeichnen. Mit einem gemeinsamen warmen Essen wurde der Jahresabschluss beendet.

Homepage Feuerwehr Gielde

Termine 2020

04. Januar – Dienstversammlung
01. Februar – Jahreshauptversammlung
5. – 6. Juni – Feuerwehrfahrt
11. – 13. September – 125 Jahre FFW Werlaburgdorf
19. September – Löwenstark Schladen