Montag, 29. April 2024 4:30
Hecke Obstbäume

Hecke und Obstbäume gepflanzt bei Gut Ohlhof

Eine Hecke mit 250 Büschen und Sträucher sowie neun Obstbäume pflanzten Jäger, Landwirte und NABU-Mitglieder auf einer 1,7 ha großen Weide

Hecke Obstbäume
Obstbäume wurden gepflanzt

Die Weide ist im Eigentum der Stadt Goslar und Neupächter ist Jan Dege aus Döhren, er lässt im Sommer sechs Galloway-Rinder auf der Weide grasen. Federführend bei der Pflanzaktion waren Dr. Gunnar Breustedt, Revierpächter Wilfried Heintorf und Matthias Kumitz, 1. Vorsitzender vom NABU. Eine etwa fünf Meter breite Hecke wurde mit Haselnuss, Wildrosen, Hagebutte, Weißdorn und Schlehen bepflanzt. Außerdem wurden auf die Fläche neun Ebereschen verteilt.

Beidseitig um die neue Hecke wurde ein Wildschutzzaun gezogen. Zusätzlich wurden neun Obstbäume gepflanzt, alles Sorten die vom aussterben bedroht sind. So die Birnen Gellerts Butterbirne und Gute Luise, die Apfelsorten Goldparmäne, Malus und Grafensteiner sowie die Kirsche Prinzessin. Alle neun Obstbäume wurden mit Pflanzpfählen gesichert und Stricken befestigt. Die Pflanzung ist eine Initiative der Stadt Goslar und gefördert wird alles durch die Bingo Umweltstiftung in Höhe von 4300 Euro.