Montag, 29. April 2024 8:25
Diamantene Hochzeit
Christa und Joseph-Ludwig Kuszynski

Diamantene Hochzeit in Wiedelah

Am 15. Mai 2019 feierten Joseph-Ludwig und Christa Kuszynski geb. Schindler ihre diamantene Hochzeit

Vor 60 Jahren wurde in Wiedelah standesamtlich geheiratet und einen Tag später gaben sich die beiden in der katholischen Pfarrkirche bei Pfarrer Ludewig das Jawort. Kennengelernt hat sich das Jubelpaar im damaligen Krankenhaus in Wiedelah. Christa war in der Küche beschäftigt und Joseph-Ludwig war bei den Gottesdiensten in der Kapelle als Messdiener tätig. Richtig gefunkt hat es dann bei den Tanzabenden bei Abel und bei Wittenberg auf dem Saal. Hochzeit gefeiert wurde damals in Lochtum, Familie Lohmann hatte das Wohnzimmer zur Verfügung gestellt.

Die erste gemeinsame Wohnung wurde in Vienenburg in der Königsberger Straße bezogen

1963 wurde in Eigenleistung in Wiedelah in der Siedlerstraße ein Haus gebaut.
Christa wurde vor 81 Jahren in Schlesien in Urnitz geboren, Joseph-Ludwigs Geburtsort war vor 84 Jahren in Wiedelah. Für das Jubelpaar war und ist der Schützenverein KKS Wiedelah der Lebensmittelpunkt. Joseph-Ludwig ist seit 57 Jahren Mitglied im Vorstand, davon 46 Jahre als Kassenwart. Christa ist seit 55 Jahren Mitglied im KKS und war als stellvertretende Damenleiterin tätig. Beide errangen schon zahlreiche Königswürden und sind inzwischen Ehrenmitglieder im KKS.

Das Jubelpaar hat aber noch andere Hobbys: nachdem sich die katholische Frauengemeinschaft aufgelöst hat, schloss sich Christa dem evangelischen Seniorenkreis an, dieser trifft sich jeden Monat einmal. Aber auch in der Siedlergemeinschaft sind beide schon viele Jahre Mitglied, ebenso in der Feuerwehr und in der Kyffhäuser Kameradschaft. Seit 43 Jahren gehört Joseph-Ludwig der katholischen Männergemeinschaft an. Besonders die Fahrradtouren anfang der 50er Jahre nach Köln und in den Schwarzwald bleiben in guter Erinnerung. Beruflich war Joseph-Ludwig 41 Jahre als Former bei der Firma Buchholz tätig, gleichzeitig war er Mitglied in der Gewerkschaft. Christa war erst im Krankenhaus und später in der Küche des Altenheimes in Wiedelah tätig. Aber auch auf dem Wiedelaher Friedhof kümmerte sich Joseph-Ludwig 50 Jahre um die Pflege. Natürlich stand die Nutzung des eigenen Gartens im Vordergrund, viele Gemüsesorten wurden selbst angebaut.

Drei Kinder wurden dem Jubelpaar geschenkt, Petra 1970, Thorsten 1972 und Silvia 1976, alle drei sind der Heimat in Vienenburg und Goslar treu geblieben. Der ganze Stolz des Jubelpaares ist das vierjährige Enkelkind Clara Sophie.

Urlaub wurde auch mit den Kindern gemacht, oft war das Ziel Zwiesel in Bayern. Nach der Wende ging es auch nach Rügen.
Beide hoffen, weiterhin gesund zu bleiben und weiter jeden Morgen die GZ lesen zu können, die seit 60 Jahren zur täglichen Lektüre gehört.