Montag, 29. April 2024 2:59
DRK Ortsvereins
Die geehrten Mitglieder des DRK-Ortsverein Vienenburg

Jahreshauptversammlung des DRK Ortsverein Vienenburg

Die Anschaffung eines neuen gebrauchten Gerätewagens für die Bergrettung, mit viel Eigenleistung aufgearbeitet, im Wert von 30.000 Euro, war die wichtigste Aufgabe

Das verkündete der 1. Vorsitzende des DRK Ortsvereins Klaus Philipp auf der Jahreshauptversammlung in der Altenbegegnungsstätte. „Unser Ortsverein ist gut aufgestellt und Dank unserer aktiven Helferinnen und Helfer konnten im vergangenen Jahr alle Aufgaben, Einsätze, Termine und Beteiligungen an diversen Veranstaltungen entsprechend der Satzung erfüllen“, so der 1. Vorsitzende.

Eine außergewöhnliche Aufgabe bestand in einer Vereinbarung zwischen dem Landkreis und dem Kreisverband zur Kooperationsvereinbarung Bergrettung. Es waren mehrere Besprechungen nötig und der Vertrag konnte noch im Dezember abgeschlossen werden. Nach dem Wirbelsturm in Mosambik wurde ein Spendenaufruf gestartet und der Beschluss gefasst, die Einnahmen aus der Ostermeile in Höhe von 300 Euro zu spenden. Leider konnten aus personellen Gründen die Haussammlungen nicht mehr durchgeführt werden. Insgesamt zwei Altkleidersammlungen wurden durchgeführt, außerdem beteiligte man sich an der Ostermeile, bei Vienenburg frühstückt und am Adventsmarkt.
Die Altersstruktur des Vereins ist beängstigend.  In einigen Jahren wird sich die Mitgliederzahl halbiert haben. Waren es vor zehn Jahren noch 494 Mitglieder, sind es jetzt noch 424.

Insgesamt konnten 18 Mitglieder mit zusammen 990 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden

Für 60 Jahre: Ellionore Kernspecht
Für 40 Jahre: Gisela Fabisiak, Hans-Heinrich Strebe, Renate Petri, Regina Kuszynski, Ilse Jaap, Lisa Friedrichs, Jutta Robbers, Dieter Müller, Gerd Kurzweg, Hans Giebel, Regina Flügge, Dietlind Pichert, Otto Meyer, Liselotte Kunze und Irene Kaupe
Für 25 Jahre: Doris Fromme und Heinz Kronemann.

Über sechs Blutspenden in Vienenburg und zwei in Wiedelah berichtete die Leiterin des Blutspendedienstes Ilse Fuchs. In Vienenburg gab es 581 Spender, davon 19 Erstspender, es waren 75 Helfer mit 549 Stunden aktiv dabei. In Wiedelah gab es 71 Spender, davon nur ein Erstspender, 14 Helfer waren mit 76 Stunden aktiv. Der Leiter der Bereitschaft Wolfgang Hohmann berichtete von 33 Sanitätseinsätzen, u.a. beim Jazz Dance, beim Seefest und bei den Contry Days. Dazu gehörten Wespenstiche, eine Zugpanne sowie Wohnungs- und Gebäudebrände. Insgesamt 5460 Stunden wurden von der Bereitschaft und Bergwacht geleistet. Die Bergwacht hatte zusätzlich 20 Winterdienste, 14 Alarmierungen zur Geländerettung, 10 Bergwachtdienstabende und sonstige Dienste.

Das Vienenburger Jugendrotkreuz besteht aus drei Altersstufen von 6 bis 27 Jahre, die Mitgliederzahl beträgt 13 Kinder und Jugendliche. Hinzu kommt als Sondergruppe der Schulsanitätsdienst an der Oberschule mit derzeit 10 Jugendlichen. “In den Gruppenstunden wurde nicht nur Erste Hilfe geübt, sondern auch die Geschichte und die Aufgaben des DRK waren Thema,” so der Leiter Sascha Sommer.
Über die Sozialarbeit berichtete Ilsabe Fließbach. Im Helferinnenkreis stehen fünf Personen zur Verfügung. U.a. wurde 240 Seniorinnen und Senioren ein Geburtstagsgruß übermittelt. Jeden Freitagnachmittag treffen sich im Durchschnitt 22 Personen bei Kaffee und Kuchen, Gesprächen und verschiedenen Spielen. Viele Rollatoren stehen dann vor der Altenbegegnungsstätte.
Die Handarbeitsgruppe hat nach 43 Jahren ihre Tätigkeit eingestellt. Auch die Theatergruppe 50 Plus hat sich aus Altersgründen aufgelöst. An Montagen traf sich die Seniorengymnastikgruppe 40 Mal mit durchschnittlich zehn Personen. Zwei ausverkaufte Busfahrten wurden zusammen mit dem Ortsverein Goslar zu Spanferkel- und Gänsebratenessen durchgeführt. Insgesamt erbrachten die fünf Helferinnen 1100 Einsatzstunden, ohne den Einsätzen bei den Blutspenden.

Grußworte richteten der Vorstand des Kreisverbandes Joachim Probst und Bürgermeister Mahnkopf an die Versammlung.
Der 1. Vorsitzende wies außerdem darauf hin, dass in 5 Jahren der 100. Geburtstag vom Ortsverein gefeiert werden wird.

Termine Blutspenden:
4. Juni, 21. August, 22. Oktober und 17. Dezember

Veranstaltungen:
Vienenburg Frühstückt (3. Oktober)
Adventmarkt auf der Burg (15. Dezember)

Homepage: DRK Ortsverein Vienenburg