Montag, 29. April 2024 3:12
Auftaktkonzert
Partyband Bier Boys aus Immenrode

Auftaktkonzert in Neuenkirchen

Vom 17. Mai bis zum 2. Juni lädt der Kulturverein Lewer Däle zu den Liebenburger Kulturtagen, unter dem Motto „Mit dem Grubenlicht durchs Liebenburger Land“ ein

Nach dem großen Erfolg der Liebenburger Kulturtage im Jahr 2015 veranstaltet der Kulturverein Lewer Deele aus Anlass seines 10-jährigen Jubiläum wieder die Kulturtage. Bürgermeister Alf Hesse dankte der Lewer Däle die Idee fortführt, die ländlichen Kulturtage an möglichst vielen, besonderen Orten der Gemeinde zu präsentieren.

Anderseits soll auch die Kultur mit der Geschichte des Bergbaus verknüpft werden, der die Gemeinde Liebenburg Jahrzehnte geprägt hat. Mit der Grubenlampe in der Hand trat die Schauspielerin Marion Schorrlepp aus Hildesheim als Heilige Barbara, Schutzpatronin der Bergleute auf, um den Faden der Erinnerung zu spinnen und in die Zukunft zu leuchten.

Zum Auftaktkonzert spielten auf dem Dorfplatz das Hüttenmusikkorps Hans-Heinrich Hütte aus Langelsheim unter der Leitung von Steffen Klenner

Das Repertoire des Hüttenmusikkorps umfasste Musik aus den 80er mit einem kulturellen Medley. Bekannte Lieder gab es Über sieben Brücken, Vogelwiese, Böhmischer Traum, Get down von Gilbert O` Sullivan und zum Abschluss gab es Glückauf der Steiger kommt. Als zweite trat die Partyband Bier Boys aus Immenrode auf. Sie wurde 2016 nach der Gründung mit gelegentlichen kleineren Auftritten bekannt.

Die Bier Boys setzen sich aus den Musikern Christian Seefeld (Keyboard und Gesang), Andreas Lorenz (Bass), Andre Pfeiler (Schlagzeug), Erik Hasse und Thomas Frede (beide Gitarre) und Michael Faeseler (Gesang) zusammen. Zu hören waren Lieder aus dem Bereich Schlager, Pop und Rock.
So bekannte Texte wie Amarillo, Griechischer Wein, Über den Wolken und Rocking all over. Aber auch selbst geschriebene Lieder gehören zum Repertoire, wie Sommer, Sonne Dosenöffner, Der Typ der die Brause trinkt und Selfie.

Die Organisation in Neuenkirchen, wie Bänke aufstellen und für das leibliche Wohl hatte der Ortsrat, die Feuerwehr, die Kirchengemeinde und der Heimatkreis gesorgt.

Homepage: Kulturverein Lewer Däle