Montag, 29. April 2024 8:40
Schilfschneiden

Arbeitseinsatz zum Schilfschneiden war im Naturbad angesagt

Am Freitagnachmittag und Samstagvormittag wurde zum Arbeitseinsatz aufgerufen

Insgesamt 37 Ehrenamtliche vom DLRG-Ortsverein und vom Förderverein Freibad waren beschäftigt, das Schilf zu schneiden und in den Container zu verladen. Mit dem entsprechenden Werkzeug, mehreren Heckenscheren und einigen Helfern in Neoprenanzug, starteten die Ehrenamtlichen bei strömenden Regen das Schilf zu entfernen. Das abgesägte Schilfgut, etwa 20 Kubikmeter, wurde von den Helfern in einen Container geladen, ein Häckseln ist nicht möglich. Auch ein Boot, geliehen vom DLRG-Landesverband, war mit im Einsatz, um auch wasserseitig arbeiten zu können.

Das Schilfschneiden ist eine wichtige Arbeit, dient es doch der guten Wasserqualität, mit der das Freibad auch in der vergangenen Saison wieder aufwarten konnte. In einigen Wochen steht ein großer Arbeitseinsatz an. Nach 20 Jahren muss der gesamte Kies aus der Pflanzenbeet-Anlage erneuert werden, damit die Wasserqualität auch gewährleistet ist.
Etwa 400 Tonnen Kies müssen dann bewegt werden. Eine Spende von je 300 Euro überreichte Tanja Perschke an die Vorsitzende des Fördervereins Freibad Schladen, Karin Gensrich und an Manuel Manytsch, 1. Vorsitzender vom Förderverein Miteinander-Füreinander vom Stadtbad Hornburg.

Die Spende stammt vom Hoffest des Schuhhauses Perschke. Nach den beiden Einsätzen gab es für die Helfer/innen wie immer eine kräftige Stärkung.
Wir räumen auf, beseitigen Laub und Geäst und bereiten das Bad für den Winterschlaf vor, so lautet der Arbeitseinsatz am Freitag 22. und Samstag 23. November. Arbeitsgeräte sind vorhanden, für das leibliche Wohl wird gesorgt.