Samstag, 27. April 2024 21:56
Weihnachtsmarkt im Leo von Klenze Park
Idyllische Garten und Weihnachtsartikel im Eingangsbereich

Weihnachtsmarkt im Elternhaus von Leo von Klenze

Zum 1. Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende hatte der Förderverein Leo von Klenze Museum e. V. in das Haus und in den Klenze Park eingeladen

Weihnachtsmarkt im Leo von Klenze Park
Der Weihnachtsmann Jochen Buchholz verzaubert Kinder und Erwachsene mit Weihnachtsgeschichten

Auf dem Weihnachtsbasar im Eingangsbereich konnten die Besucher bei weihnachtlicher Musik Ketten, Lesezeichen, Ohrringe und Perlenschmuck erwerben. Das Angebot war vielfältig: Weihnachtsschmuck, Engel, Holzarbeiten und adventliche Dekoartikel wurden angeboten. Es gab auch alles Gute von der Biene: Kosmetik, Kerzen (aus 100% Bienenwachs), Honig, Marmeladen, weiterhin Wildspezialitäten und Hausschlachtewurst. Ein Bücherflohmarkt bot eine reiche Auswahl an kurzweiliger Spannung und Literatur an. Der Weihnachtsmann Jochen Buchholz verzauberte Kinder und Erwachsene mit verschiedenen Weihnachtsgeschichten. So las er mehrmals am Nachmittag die Geschichten Volksgut von einem unbekannten Verfasser, Wilhelm Buschs Der Sturm sowie Die Freche Kohlmeise und verschiedene Gedichte von Hermann von Fallersleben und Joseph Eichendorff vor.

In der Weihnachtsbäckerei bereitete Marie Lutze mit ihrer Mutter gebrannte Mandeln und Waffeln zu. Zum Kaffee gab es kandierte Äpfel und Plätzchen. Fürs leibliche Wohl war im idyllischen Park gesorgt. Als Delikatesse wurde Lachs am Feuer gegart. Dazu gab es Burgunderbraten im Brötchen mit Sauerkraut und Bratwürsten. Für die innere Wärme sorgte Glühwein, Apfel- und Eierpunsch sowie heißer Met. Am Sonntag hatten die Kinder zusätzlich die Möglichkeit auf Silvias Ponys zu reiten.