Montag, 29. April 2024 5:58
Tag der offenen Tür in der Oberschule in Vienenburg

Tag der offenen Tür in der Oberschule

Vienenburg. Auf große Resonanz stieß der Tag der offenen Tür in der Vicco-von–Bülow Oberschule.

In der Aula präsentierte Beate Kegel, Didaktische Leiterin der Schule, mit einer Power-Point Präsentation das vielfältige Programm der Oberschule für Eltern und Schüler, die ab Sommer die Schule besuchen möchten. Die 320 Schüler der Oberschule kommen aus Vienenburg sowie den umliegenden Orten wie Goslar, Bad Harzburg und dem Landkreis Wolfenbüttel. Das Angebot der teilgebundenen Ganztagsschule umfasst an zwei Tagen eine Betreuung bis 15.45 Uhr. Zur Auswahl stehen 22 unterschiedliche AGs aus dem sportlichen, musikalischen und kreativen Bereich. In der Cafeteria werden in der Mittagspause zwei unterschiedliche Gerichte angeboten.

Die Schülersprecher Lucy Pfannenschmidt und Felix Steffens stellten ihr Programm vor, so wurden in den vergangenen Tagen 900 Herzen aus Pappe gefertigt, von denen jeder Schüler drei Herzen erhielt, die er oder sie mit netten Sprüchen versah und dann an ihre Mitschüler verschenkte. Ein Faschingsfest mit Musik und Spielen ist für alle Schüler geplant, hier sollen sich alle Schüler kostümieren. Auf dem vergangenen Weihnachtsmarkt auf dem Burggelände, wurden selbstgebackene Plätzchen und Bastelarbeiten verkauft, ein Erlös von 500 Euro zusammen kam. Dieses Geld soll nun für neue Sitzgelegenheiten und einem Klettergerüst auf dem Schulhof verwendet werden.

Vorgestellt wurde auch der Schülerkiosk „Krümelkiste“, jeder „Mitarbeiter“ erhält ein Zertifikat am Ende des Schuljahres, diese Bescheinigung wirkt sich positiv bei einer Bewerbung aus. Die Besucher, besonders die zukünftigen Schülerinnen und Schüler, konnten in die einzelnen Fachbereiche wie Musik, Naturwissenschaften, Englisch, Deutsch und Werken „hineinschnuppern“. Der Technik-Fachlehrer Horst Krebs präsentierte verschiedene Modelle der Zeitschaltung. Ein Himmel und Hölle Spiel gab es bei der Fachlehrerin für Englisch, Regina Adorf. Freies experimentieren hieß es im Informatikbereich mittels PC. Eine Lernstation zu verschiedenen Themen, aber mit dem Schwerpunktthema „Regenwald“ war im Biologieraum aufgebaut. Interessant war es für alle im Chemieraum: hier wurde Metallpulver in eine Brennerflamme gestreut, welches in bunten Farben verbrannte. Außerdem gab es noch etwas Zauberei: Emser Salztabletten wurden angezündet und dieses stieg dann zu einer Schlange auf. In der Cafeteria gab es leckere Canapes, zubereitet von der Köchin Manuela Borchers.

Fotos: Hohaus