Montag, 29. April 2024 5:56
Der neu gewählte Vorstand, Foto: Lumme

Friedhelm Otto zum 1. Vorsitzenden gewählt

Am Freitag den 21. Februar fand die Mitgliederversammlung des SV Rot-Weiss Abbenrode von 1891 e.V. statt.

Auf der Mitgliederversammlung legte der 1. Vorsitzende Mirko Sperling und die einzelnen Abteilungen Rechenschaft über das vergangene Jahr ab. Derzeit sind 167 Mitglieder im Sportverein Rot-Weiss organisiert, was 6 Mitglieder mehr als im Vorjahr sind. Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres war der Familiensporttag im September. An dem Familiensporttag werden die Familienspiele und das Gedenkturnier ausgetragen. Zahlreiche Gäste ließen den Familiensporttag zu einem vollen Erfolg werden. Der Familiensporttag findet 2014 am 14. September statt. In diesem Jahr sollen verstärkt Bauprojekte in Angriff genommen werden, so sollen im Sportlerheim die Duschen renoviert werden und auf dem Sportplatz die Bänke repariert und das Tor fertig gestellt werden.

In Vertretung für Petra Mamier gab Jana Böhnstedt einen Einblick in die Aktivitäten der Gymnastik Abteilung. Für Groß und Klein gab es 2013 viele Sportangebote und zahlreiche Aktivitäten. Mit den Kindern ist man zum Beispiel zum Kinderfasching nach Benzingerode gefahren. Zu den Höhepunkten zählt der Herbstlauf, der regen Zuspruch findet. Sehr erfolgreich verliefen die beiden Abbenröder Börsen für Jung und Alt die 2013 veranstaltet wurden. Auf der Börse kann von Bekleidung, über Spielzeug bis hin zum Fahrrad alles Angeboten werden. Mit der Abbenröder Börse wird die Jugendarbeit des Sportvereins unterstützt. Die nächste Abbenröder Börse findet am 29. März statt. Gelobt wurde die engagierte Arbeit der Übungsleiter und der vielen Helfer, ohne deren Arbeit das vielseitige Sportangebot nicht zu realisieren wäre.

Friedhelm Otto gab mit seinem Bericht Einblick die Abteilung Fußball und über die Aktivitäten des letzten Jahres. In der Harzliga Saison 2012/2013 wurden von der 1. Herren Mannschaft 26 Spieler eingesetzt und Sebastian Keye war mit 10 Treffern bester Torschütze Die laufende Harzliga Saison verlief bisher für die 1. Herren Mannschaft enttäuschend, aber man ist guter Hoffnung und wird alles daran setzen dass der Klassenerhalt geschafft wird. Gelobt wurde von Friedhelm Otto dass unter Regie von Silke Stock mit dem Aufbau einer Frauen Mannschaft begonnen wurde.
Bei der anschließenden Wahl galt es einen neuen Vorstand zu wählen. Mirko Sperling, Silke Stock und Carla Meyer erklärten sich bereit weiter im Vorstand mitarbeiten zu wollen. Sandra Marquardt schied aus dem Vorstand aus. Dafür erklärte sich Friedhelm Otto bereit in dem Vorstand mitarbeiten zu wollen. Bei der Wahl wurden alle vier Kandidaten von der Versammlung in den Vorstand gewählt und der gewählte Vorstand zog sich zur konstituierten Sitzung zurück. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzende Friedhelm Otto, 2. Vorsitzende Mirko Sperling, Kassenwartin Silke Stock und Schriftführerin Carla Meyer.

Im Namen des neu gewählten Vorstandes dankte Friedhelm Otto der Versammlung für die Wahl und das entgegen gebrachte Vertrauen.

Text: Michael Lumme