Montag, 29. April 2024 8:38
Die Besucher ließen sich die Wurst schmecken.

Schlachteessen in Lochtum

Volles Haus beim dritten Schlachteessen des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Lochtum im Gerätehaus.

In der vergangenen Woche wurde bei einem Hausschlachter im Ort frische Wurst hergestellt. Im Angebot waren Sülze, Knackwurst, Rotwurst, Leberwurst und Mettwurst. Außerdem gab es warme und kalte Steaks, frisches Mett, Schmalz, Käse und warme Wurstbrühe. Der „Renner“ war das Nierenmett, frisch zubereitet von Bärbel Hartmann. Dieses ist gebratenes Mett mit Zwiebeln, Salz und Pfeffer sowie zum „Abschmecken“ ein wenig Dunkelbier.

Die Veranstaltung zog sich über den ganzen Tag, die Gäste kamen nicht nur aus Lochtum, sondern auch aus den umliegenden Orten und Abbenrode.

„Wir waren sehr zufrieden, der Erlös aus dem Essen und den Getränken geht erst einmal in die Kasse und soll später für Anschaffungen der aktiven Wehr übergeben werden“, so Patrick Blüher, 1. Vorsitzenden des 58 Mitglieder starken Fördervereines. In den vergangenen zwei Jahren konnte der Förderverein, jeweils auf der Jahreshauptversammlung, der Wehr einen Scheck über 500 Euro überreichen.

Schlachteessen in Lochtum
Schlachteessen in Lochtum
Schlachteessen in Lochtum

Fotos: Hohaus