Montag, 29. April 2024 3:12
Foto von li: Vorstand Wilfried Höbbel, Martin Daubner, Regine Daubner und Ulrich Goldau.

JHV-Verein zur Förderung der historischen katholischen Kirche St. Mariä Himmelfahrt

Wiedelah. Der Rückzug von Martin Daubner aus dem Kirchenvorstand der katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen beschäftigte die Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung der historischen katholischen Kirche St. Mariä Himmelfahrt im Pfarrheim.

Bereits seit einigen Jahren hatte das engagierte Mitglied mit verschiedenen Themen einige Meinungsverschiedenheiten mit dem Bistum Hildesheim. Die Intransparenz zur Domsanierung und der Umgang aus Hildesheim mit den Ehrenamtlichen gaben den Ausschlag. Daubner wollte vom Bistum Hildesheim die näheren Baukosten des Umbaus des Hildesheimer Domes erfragen, dieses wurde ihm aber auch nach mehreren Bemühungen verwehrt. „Als aktives Kirchenvorstandsmitglied habe ich ein Recht darauf, wie mit unseren Geldern in Hildesheim umgegangen wird, da ich diese Auskunft nicht erhielt, habe ich meinen Rückzug aus dem Kirchenvorstand erklärt, so Daubner. Er berichtete, dass die Nordwand des Pfarrhauses isoliert wird, dieses wird aus Rücklagen bezahlt, da Hildesheim eine Kostenübernahme abgelehnt hat.

Das ewige Licht hat nun wieder in der Wiedelaher Kirche seinen Platz gefunden, nachdem es Ende der 60er Jahre bei Renovierungsarbeiten nach Hildesheim ausgeliehen worden war. Durch Fotos und Zeugen konnte der Besitz den Wiedelahern wieder zurückgegeben werden, es wurde mit einer „Schenkungsurkunde“ bestätigt. Über einen Anrufer aus dem Stuttgarter Raum berichtete der Vorsitzende, dort wird ein altes Kreuz aus Wiedelah in einem Museum ausgestellt, dieses ist nach dem ersten Weltkrieg aus der Kirche verschwunden und wurde vor einiger Zeit von einem Privatmann an das Museum verkauft, es soll versucht werden, das Kreuz nach Wiedelah zurückzuholen.

Um die Gemeinnützigkeit zu behalten, muss der Verein dem Finanzamt bestätigen, für welche Projekte er das ersparte Geld verwenden wird.

Ulrich Goldau vom Kirchenvorstand sucht für die Kirchenvorstandswahlen im November noch Kandidaten, er wird neben Hans Derer wieder für den Vorstand kandidieren.

Verein: Verein zur Förderung der historischen katholischen Kirche St. Mariä Himmelfahrt
Vorsitzender: Martin Daubner
Kontakt: (05324) 773884
Mitglieder: 54
Veranstaltungen:
Patronatsfest Mariä Himmelfahrt am 15. August