Montag, 29. April 2024 22:19
Von links sitzende: Almut Broihan, Christian Seifert, Hartmut Wendt, Melanie Franke. Hinten von links: Dittmar Röder, Ralf-Thomas Jendrecki, Hartmut Galler, Andreas Dennin, Georg Liesendahl.

Neuer Vorstand der IGV Vienenburg

Hartmut Wendt ist neuer Vorsitzender der Interessengemeinschaft–Handel-Handwerk und Gewerbe Vienenburg e.V. (IGV).

Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung im Sportheim an der Radau, wählten die Mitglieder den 69-jährigen KFZ und Zweirad Mechanikermeister. Auch die anderen Positionen im Vorstand wurden bis auf den Kassenwart alle neu besetzt. Christian Seifert (2. Vorsitzender), Andreas Dennin (Kassenwart), Georg Liesendahl (Schriftführer), Almut Broihan, Melanie Franke, Hartmut Galler, Dittmar Röder und Ralf-Thomas Jendrecki (alle Beisitzer), vervollständigt den Vorstand. Als neuen Kassenprüfer wählte die Versammlung Hans-Joachim Hoos.

Der bisherige 1. Vorsitzende Rudolf Köhler steht aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Der scheidende Vorsitzende hofft, dass auch in Zukunft die ganze Mannschaft der IGV zur Verfügung steht und auch einmal einen Sonntag auf dem Harlyturm den Kaffee und Kuchen an die Besucher ausschenkt.

Rudolf Köhlers Abschiedsworte „Ich verabschiede mich in den direkten Ruhestand mit fast 78 Jahren und gehe nicht in den Vorruhestand“. Hartmut Wendt machte in seiner Antrittsrede klar, dass es nie Auflösungserscheinungen in der IGV gegeben hat, es waren immer nur Gerüchte.

Es wird in Zukunft drei Standbeine in der IGV geben: Ostermeile, Wandertreff am Harlyturm und der Turmdienst.

Erfreulich ist die Entwicklung der Mitgliederzahl, in den vergangenen Wochen sind sieben neue Mitglieder in die IGV eingetreten. Am Samstag, 5. April, von 11 bis 17 Uhr, wird zur Ostermeile rund um die Goslarer-Ecke Kaiserstraße und Marktplatz eingeladen. Die IGV stellt wieder ein Zelt auf dem Marktplatz auf. Allein die Kosten für die Beschilderung kostet der IGV für diesen einen Tag etwa 300 Euro. Die Turmwächter Josef Stein und Gustav Ujma nehmen noch Anmeldungen für den Turmdienst entgegen.

Am Samstag, 12. April wandern die Mitglieder der IGV zum Harlyturm, Treffpunkt ist um 14 Uhr am Forsthaus, hierbei soll bei Kaffee und Kuchen über die Saisonplanung gesprochen werden.

Verabschiedet wurden die ehemaligen Rudolf Köhler, Michael Kirchhoff, Bodo Kramer, Bärbel Landfeld, Cornelia Schöner und Kerstin Strauchmeier mit einem Präsent.

Text/Foto: Hohaus

Interessengemeinschaft Handel-Handwerk und Gewerbe Vienenburg e. V.
Vorsitzender: Hartmut Wendt
Kontakt: (05324) 2769 oder 4690
Mitglieder: 120
Veranstaltungen:
Ostermeile (5. April)
Eröffnung Harlyturm (18. April)
Wandertreff (29. Mai)