Montag, 29. April 2024 23:46
Bilden den alten und neuen Köche-Vorstand (von rechts): Michael Klutt, Volker Berrisch, Torsten Reitzig und Jörg Schlamelcher. Foto: Weiss

Köche loben Nachwuchs-Engagement – Harzer Jugendmeister platziert sich auch bei der Landesmeisterschaft

Sieber. Im Paradies trafen sich am Mittwoch die Mitglieder der Harzer Köchevereinigung zu ihrer Jahreshauptversammlung. „Paradies“, so heißt das Hotel des Vorsitzenden Michael Klutt im idyllischen Siebertal.

In seinem Bericht ging Klutt auf die Versammlungen des vergangenen Jahres ein. Bedauerlicherweise, so der Vorsitzende, sei es heutzutage kaum noch möglich, unter den Köchen neue Mitstreiter für ein Ehrenamt zu finden. So konzentrieren sich oft mehrere Funktionen in einer Person. Klutt selbst ist neben verschiedenen Köcheposten auch Vorstand des regionalen Dehoga.

Jahreshöhepunkt ist wie schon seit Jahren der Nachwuchswettbewerb Harzer Jugendmeister, dessen Sieger Johannes Wolf sich auch bei der Landesmeisterschaft im bundesweiten Achenbachwettbewerb ganz vorne (3. Platz) platziert hat.

Als wichtig wurde auch die Beteiligung an der Berufsfindungsmesse in Clausthal-Zellerfeld angesehen. Am Stand konnten eine ganze Reihe von jugendlichen Interessenten betreut werden. Jedenfalls erwiesen sich kleine süße Snacks als Lockmittel.

Die von Torsten Reitzig übernommene Jugendarbeit wird neu organisiert. Als erfreulich bezeichnete er das Training für den Achenbach-Wettbewerb, das sich bei der Veranstaltung in Soltau positiv auswirkte.

Routiniert wurde die Neuwahl des Vorstandes abgewickelt. Die Wiederwahl war so gut wie selbstverständlich. Die Funktionen übernahmen erneut Vorsitzender Michael Klutt, Stellvertreter Volker Berrisch, Kassenwart Jörg Schlamelcher und Jugendwart Torsten Reitzig.

Info:
Name: Vereinigung Harzer Köche
Zahl der Mitglieder: 87
Vorsitzender: Michael Klutt, Hotel Zum Paradies, 37412 Herzberg, Tel.: 05521-2483
Schwerpunkt: Förderung des Köchenachwuchses