Samstag, 27. April 2024 23:03
Laubfegen

Laubfegen auf Lengder Friedhof

Seit über 20 Jahren ruft die Altersabteilung der Ortsfeuerwehr Lengde einen Tag vor dem Ewigkeitssonntag zum traditionellen Laubfegen auf den Friedhof auf

Laubfegen
Laubfegeeinsatz auf dem Friedhof

Wie der Organisator und Leiter der Altersabteilung Wilfried Heyer berichtete, waren 19 Personen im Einsatz. Neben der Feuerwehr auch ehrenamtliche Helfer vom Kirchenvorstand und Bürger aus dem Dorf. Die Landwirte Mario Schlüter, Volker Tillig und Henning Wesche hatten ihre Trecker und Hänger zur Verfügung gestellt. Das Laub wurde kompostiert und die durch vorangegangene Laubfegeeinsätze gewonnene Erde wurde zum Ausgleich von Löchern auf dem Rasen verwendet. Rund um die Kirche waren auch acht ehrenamtliche im Einsatz und fegten das Laub auf.

Im Frühjahr wird es einen weiteren Einsatz geben, dann werden die Hecke und Büsche geschnitten sowie einige Ausbesserungsarbeiten vorgenommen. Nach dem Laubfegen hatte die evangelische Kirchengemeinde Lengde zu einem Imbiss in das Gemeindehaus eingeladen.