Montag, 29. April 2024 9:14
Ehrenamtsfonds

Kinderfeuerwehr und Kindergarten erhalten Spenden

1000 Euro vom Ehrenamtsfonds der Harz Energie an den Kindergarten und Kinderfeuerwehr

Die Harz Energie spendete je 500 Euro an die Kinderfeuerwehr und an den katholischen Kindergarten St. Josef. Die Kinderfeuerwehr Löschteufel hatte sich 2016 gegründet, nun sind 20 Kinder aus Wiedelah und Lengde aktiv dabei. Getroffen wird sich einmal im Monat an einem Samstagvormittag, die Kinderfeuerwehrwartin, Kerstin Wegener berichtete, dass mit der Spende Bastelmaterialen gekauft werden sollen. Geplant ist auch ein Ausflug mit den Kindern.

Für den Kindergarten wurden zwei Holzpferde aus dem Spendentopf gekauft. Insgesamt 48 Kinder sind in der Käfer-, Schmetterlings- und Regenbogengruppe untergebracht. Eine Gruppe mit bis zu 12 Kindern besucht noch den Kleinhort.

Die Spende überreichte Frank Uhlenhaut vom Kommunal- und Qualitätsmanagement der Harz Energie und Ortsvorsteher Hans-Joachim Michaelis. Das Geld stammt aus dem Ehrenamtsfond der Harz Energie, aus dem Vereine und andere Projekte für ihr außergewöhnliches Engagement bedacht werden. Der Ehrenamtsfonds der Harz Energie fördert jährlich Ehrenamtsprojekte in Höhe von 140.000 Euro im Versorgungsgebiet. Bereits 50 verschiedene Ehrenamtsprojekte wurden mit bisher 50.000 Euro unterstützt. Der Ehrenamtsfonds war zunächst für drei Jahre, von 2017 bis 2019 zur Verfügung gestellt, er wird aber auch im kommenden Jahr weiter fortgesetzt, so Uhlenhaut.

Antragsberechtigt sind ehrenamtliche Ortsvorsteher, Ortsbürgermeister oder von der Kommune ein bestimmtes ehrenamtliches Gremium. „Die Kommunen in unserem Versorgungsgebiet stehen vor großen Herausforderungen, deshalb wurden zur positiven Zukunftsgestaltung regionale Entwicklungskonzepte erarbeitet“, so Uhlenhaut. Alle Antragsberechtigten können über die Vergabe ihre Ehrenamtsfonds Projekte für den Sonderpreis Ehrenamt vorschlagen. Der Sonderpreis Ehrenamt ist zusätzlich mit 3.000 Euro dotiert. Eine Jury von Kommunalvertretern, Vereinsvertreter und Harz Energie wird über die Vergabe des Sonderpreises Ehrenamt entscheiden.

Homepage Löschteufel Wiedelah
Homepage Kindergarten Wiedelah