Sonntag, 28. April 2024 0:20
Feuerwehr
Ehrungen

125 Jahre Feuerwehr Weddingen

Feuerwehr zum Anfassen in Weddingen

Zwei Tage wurde im und am Dorfgemeinschaftshaus, bei bestem Sommerwetter und besten Besuch bei allen Veranstaltungen, der 125. Geburtstag der Feuerwehr Weddingen gefeiert. Am Samstag, bei Feuerwehr zum Anfassen, gab es eine Fahrzeugschau mit der Teleskopleiter TLK 23/12 der Feuerwehr Langelsheim. Der Teleskopmast erreicht eine maximale Arbeitshöhe von 32 Metern. Standardisiert wird angegeben, dass das Fahrzeug bei einem Abstand von 12 Metern zum Gebäude eine Höhe von 23 Metern erreichen kann (daher 23/12). Der Rettungs- und Arbeitskorb hat 325 kg Nutzlast. Im Korb ist eine Krankentragehalterung vorhanden.
Das HLF 20 aus Goslar war besonders für die Kinder ein Anziehungspunkt, es besitzt einen hydraulischen Rettungssatz und verfügt über eine Spezialtüröffnung. Außerdem waren die Weddinger Fahrzeuge, ein TGL 8/1180 und der MTW T6 mit dabei.

Versteigerung zu Gunsten der Jugend

Ortsvorsteher Gerd Schäfer hatte das berühmte Ortsschild Wedddingen mit drei d ergattert, dieses wurde vom Ortsbrandmeister Rüdiger Becker versteigert. Es erbrachte 275 Euro, der glückliche Käufer war Gottfried Busch, der Erlös kommt der Jugendfeuerwehr zugute. Gottfried Busch stellt das Unikat des Straßenschild-Fehldrucks zur öffentlichen Einsicht in der Feuerwehr Weddingen im Schulungsraum zur Verfügung.

Die Kinderfeuerwehr aus Wiedelah wanderte mit ihren Betreuern zum Jubiläum

Für die Kinder war ein Kinderparcour Bergen, Löschen, Schützen, Retten aufgebaut. Bei einer Vorführung wurde eine simulierte Spraydosenexplosion vorgeführt. Außerdem gab es Unterhaltung für Jung und Alt, Kaffee und Kuchen sowie Speisen und Getränke. Zu einem Gottesdienst wurde mit Pastorin Dagmar Hinzpeter eingeladen. Am Abend erfolgte der Festball mit der Live-Musik der Eventband SMASH, hier wurde bis in den frühen Morgen getanzt.

Am Sonntag erfolgte der Kommers mit Ansprachen der Gastredner

Ortsbrandmeister Rüdiger Becker hielt eine Laudatio über 125 Jahre Ortsfeuerwehr Weddingen. Stadtbrandmeister Christian Hellmeier ging auch auf 125 Jahre Feuerwehr Weddingen ein, so gibt es nun bessere Technik und persönliche Ausrüstungen, besonders nach der Fusion wurde der Fahrzeugpark erneuert. Durch den Klimawandel ist es zu steigenden Einsatzzahlen gekommen, Hochwasser und Trockenheit haben große Probleme bereitet. Lob gab es von Hellmeier, dass vor fünf Jahren eine Jugendfeuerwehr zusammen mit Immenrode gegründet wurde. Zahlreiche Beförderungen und Ehrungen konnten vorgenommen werden: Gottfried Busch wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Beförderungen und Ehrungen

Neue Schulterstücke erhielten auch Lars Wünsch zum Löschmeister und Michael Dambitis zum Hauptlöschmeister. Er erhielt gleich noch eine Urkunde, seit 25 Jahren ist er im aktiven Dienst tätig. Das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 40-jährige Verdienste erhielt der Erste Hauptfeuerwehrmann Lutz Schröder. Bereits seit 60 Jahren gehören Ehrenbrandmeister Rolf Eitner und Hauptfeuerwehrmann Willi Grimm der Feuerwehr an. Beide erhielten das Abzeichen für 60 Jahre vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen. Ortsbrandmeister Rüdiger Becker zeichnete noch Norbert Wünsch für die Organisation des Tanzabends aus.

Vom Pferdewagen zum Garagenbau

Bürgermeister Martin Mahnkopf erinnerte an die Anfänge der Wehren mit den gängigen Hilfsmitteln wie Pferdegespann, Dampfspritze, Handpumpe und Leiterwagen. Die technische Ausstattung erweitert und die Ausbildungsinhalte und die Anforderungen sind umfangreicher und vielfältiger geworden. Ortsvorsteher Gerd Schäfer dankte der Ortswehr für das ehrenamtliche Engagement, besonders für den Garagenanbau in den vergangenen Monaten, hier konnte eine tolle Kameradschaft festgestellt werden. Anschließend wurde zum Festtags-Brunch eingeladen, musikalisch begleitet durch den Fanfarenzug Immenrode.