Dienstag, 30. April 2024 0:40
Von li: Jürgen Strauchmeier, Kurt Ross und Wiebke Kampe.

JHV MTV Vienenburg

„Ich habe eine schlechte und eine gute Nachricht für Euch“, mit diesen Worten eröffnete Kurt Ross, 1. Vorsitzender des MTV Vienenburg die Jahreshauptversammlung in der „Germania – Quelle“.

Die schlechte: wir sind nun unter 800 Mitglieder gekommen und die gute: Die Finanzen sind stabil und es kann auf eine Beitragserhöhung im kommenden Jahr verzichtet werden. Die Mitgliederzahl sank um 39 auf 791 Mitglieder, diese teilen sich auf 357 männliche und 434 weibliche auf.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im MTV wurden Ute Gadesmann und Petra Hagedorn in Abwesenheit geehrt. Mit der goldenen Ehrennadel wurde Wiebke Kampe für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt, bereits seit 65 Jahren gehört Jürgen Strauchmeier dem Verein an. Bei den Vorstandwahlen gab es eine Veränderung, für Marc Alpert wird nun Sebastian Heinrich die Handballabteilung leiten.

Wiederwahl erfolgte für Sabine Ross (Sportwartin), Steffi Lüttge (Mitgliederwartin), Freya Käding (Kassenwartin), Udo Sulkowski (Schriftführer und Faustballwart) und Holger Klinke (Tischtenniswart). Zu neuen Kassenprüfern wählte die Versammlung Katrin Windel und Thomas Gehrke.

Ein Antrag der Altersturner 50 Plus wurde zugestimmt, in dem wurde beschlossen, dass in Zukunft im MTV-Heim das Rauchen grundsätzlich nicht verboten ist, nur freitags und wenn Kinder anwesend sind, gilt das Rauchverbot.

Nachdem ein Geldinstitut eine Bodenturnmatte im Wert von 1400 Euro gesponsert hatte, haben nun einige private Sponsoren bereit erklärt, eine weitere Matte zu finanzieren.

Eine Sparte Volleyball wird es nicht mehr geben, für diese Sportart war das Interesse zu gering. Dafür gab es im Prellball einen Zulauf, hier werden in Zukunft vier Mannschaften aktiv sein. Im Faustball spielen zwei Herrenmannschaften, der Spieler Leon Riediger spielt in der Niedersachsenauswahl und ist dabei deutscher Meister gegen andere Bundesländermannschaften geworden. Auch im Europapokal wurde er zusätzlich nominiert, hier spielt man gegen Mannschaften aus der Schweiz, Österreich und Italien.

Sebastian Heinrich
Sebastian Heinrich
MTV – Vienenburg
Vorsitzender: Kurt Ross
Kontakt: (05324) 3494
Mitglieder: 791 (-39)
Veranstaltungen:
Jazz-Dance Meeting (17. Mai)

Text/Foto: Hohaus