Samstag, 27. April 2024 16:12
Feuerwehr
Aktive bei der Sitzung

Ausschuss für Feuerwehr, Bau und Umwelt tagte

Zahlreiche aktive Feuerwehrleute konnte Nils Beckmann, Vorsitzender des Ausschuss für Feuerwehr, Bau und Umwelt in der Clemens-Schule begrüßen

Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Anpassung des Ersatzbeschaffungskonzeptes für das LF 8 (Löschgruppenfahrzeug) der Stützpunktwehr Hornburg. Das Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Hornburg, ein LF 8, Baujahr 1991, ist in die Jahre gekommen und soll ersetzt werden. Im Juli 2017 wurde ein vorgebrachtes und beschlossenes Konzept zur Ersatzbeschaffung des LF 8, ein gruppenbesetztes MLF (Mittleres Löschfahrzeug) ausgeschrieben. Bei namhaften Herstellern versuchte man Angebote für das geplante Fahrzeug einzuholen, den Herstellern war es jedoch nicht möglich konkrete Angebote abzugeben, aber man gab sich für die Zukunft zuversichtlich. In 2019 erfolgte eine erneute Kontaktaufnahme zu den Herstellern, diesmal jedoch ohne konkrete Angebote für ein MLF, nur eine Firma gab ein Angebot ab, ohne Beladung würde es 260.000 Euro kosten. Es kam die Idee, statt eines MLF, ein kostengünstigeres LF 10, für 295.000 Euro und komplett beladen zu bestellen. Es wurde ein Antrag auf Bezuschussung gestellt. Das LF 10 ist sehr wendig für die Altstadt, bei Flächen- und Vegetationsbränden stehen 1.600 Liter Wasser zur Verfügung und es hat Platz für eine Gruppenbesetzung.

Abstimmung über ein neues LF noch im Dezember

„Es passt in das Gerätehaus, es wurde schon einmal mit dem Fahrzeug aus Osterode ausprobiert“, so Ortsbrandmeister Wolfgang Hesse. Der Verwaltungsausschuss sowie der Gemeinderat werden am 18. Dezember über das neue LF 10 für einen Preis von 296.500 Euro abstimmen. Ein großes Problem ist das Bundfahrzeug LF 16-TS, es ist Baujahr 1989 und steht im Gerätehaus in Hornburg. „Bundfahrzeuge werden nicht flächendeckend ersetzt, es ist uralt und defekt, das Fahrzeug ist außer Betrieb zu setzen und steht für Einsätze nicht zur Verfügung“, so der erboste und energische Bürgermeister Memmert. Seit 2014 ist es schon erkennbar, das eine große Investition notwendig ist, aber man weiß ja nicht einmal, ob es ersetzt wird“, so der Ortsbrandmeister Wolfgang Hesse.

Vorgestellt wurde das neue HLF 20 Allrad „EC-Line“ (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug), es ist im Besitz der Ortsfeuerwehr in Bad Gandersheim. Es wird Mitte 2020 ausgeliefert und ersetzt das TLF 16/25 (Tanklöschfahrzeug) und kostet 390.000 Euro und wird mit 190.000 Euro, durch das Innenministerium gefördert. Außerdem wurde ein hydraulischer Rettungssatz vorgeführt. Der bisherige Rettungssatz der Ortswehr Schladen ist bereits 20 Jahre alt. Durch die zahlreichen Einsätze bei Verkehrsunfällen auf der A36 wird ein neuer Rettungssatz dringend benötigt. Die Kosten hierfür betragen 20.000 Euro und sind im Haushalt für 2020 enthalten.

Homepage Feuerwehr-Hornburg.de