Sonntag, 11. Januar 2026 17:41
Nistkästen
Von links: Steffen Schlüter, Manfred Stoewenau, Angelika Benk und Christian Scherb - Foto: privat

Johannes Selenka Schule überreichte Nistkästen

In drei „Extra-“ Nistkästen werden in Zukunft die Spatzen ihre Eier am Wald des Haus am Steinberg ausbrüten können.

Christian Scherb, Vorsitzender des Landvolkverbandes für den Landkreis Goslar, sowie die beiden Lehrer Manfred Stoewenau und Steffen Schlüter von der Johannes Selenka Schule in Braunschweig, überreichten der Leiterin des Haus am Steinberg, Angelika Benk, die drei kleinen Vogelhotels.
Im Rahmen des Berufswettbewerbes der Johannes Selenka Schule – Abteilung Landwirtschaft, wurden 24 Extra-Vogelhäuschen nach der Bauanleitung vom NABU gefertigt. Entstanden sind drei „Reihenhäuser“, je drei Stück nebeneinander, denn Spatzen lieben die Unterhaltung. Die Vogelhäuser wurden beim Regionalwettbewerb bewertet, die besten Schüler durften dann am Landesentscheid teilnehmen. Die restlichen 21 Vogelhäuschen werden im Einzugsgebiet der Schule in den Landkreisen SZ, WF, HE, PE und Stadt Braunschweig ihren Platz in den Bäumen finden.
Durch den Bau der Nistkästen erhofft sich die Schule Landwirtschaft und Naturschutzpflege enger zusammen zu bringen und den Schülern das Bewusstsein für die Natur zu vermitteln. Neben dem Bau von Nistkästen mussten die Schüler noch mehrere Aufgaben tätigen, wie das praktische Arbeiten mit Holz, einen Anhänger rückwärts rangieren, ein Beleuchtungskabel für Schlepper bauen, Strohballen stapeln, Vorträge halten oder Sämereien und Düngemittel bestimmen. Sämtliche Prüfungen wurden im Julius-Kühne Institut abgehalten.
Christian Scherb wird in den kommenden Tagen noch ein Gestell auf seinem landwirtschaftlichen Betrieb in Bredelem für die Vogelhäuschen auf dem Steinberg fertigen. Das Haus am Steinberg hat eine große Verbindung zur Landwirtschaft, denn das Landvolk und die Landjugend unterstützen das Haus.