Dienstag, 30. April 2024 20:06
Förderverein
Der Vorstand, von li: Falk Eberlein, Dirk Michel, Michael Martin, Marcus Habig, Hermann Wohlfahrt, Karsten Römer.

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hahndorf gegründet

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hahndorf e.V. wählte bei der Neugründung Marcus Habig zum 1. Vorsitzenden.

Die weiteren Vorstandmitglieder sind: Falk Eberlein (2. Vorsitzender), Karsten Römer (Kassenführer), Michael Martin (Schriftführer), Hermann Wohlfahrt und Dirk Michel (Beisitzer.

Ortsbrandmeister Jens Warnecke begrüßte die Anwesenden, darunter der stellvertretende Ortsbrandmeister Stefan Schwerdheim. Unter der Leitung von Stefan Schwerdhelm wurde die Gründungsversammlung durchgeführt. Der Ortsbrandmeister und sein Stellvertreter erläuterten die Motive für die Gründung eines Fördervereins, der Vorschlag für eine Gründung kommt aus dem Kommando der Ortswehr.

Der Hauptgrund ist die Unterstützung der Jugendfeuerwehr, z.B. für die Zeltlagerteilnahme oder für neue T-Shirts. Bei der aktiven Wehr sollen die Anschaffung von Einsatzmitteln oder eine Hohlstrahlrohrausbildung und Kleidung unterstützt werden, eben alles, was von der Stadt Goslar nicht übernommen wird.

Ein weiteres Ziel des Vereins sind die Vergaben von Auszeichnungen sowie Erhalt und Pflege der historischen Feuerwehrgegenstände. Der Vorteil eines Fördervereins ist auch, dass sofort eine Spendenquittung für Zuwendungen ausgestellt werden kann und nicht erst zur Stadt überwiesen werden und dann immer noch durch den Rat zugestimmt werden muss.

Ein vorgelegter Satzungsentwurf wurde erörtert und dann einstimmig genehmigt. Auf Vorschlag des Versammlungsleiters wird ein Jahresbeitrag von 15 Euro festgelegt. Ein freiwilliger höherer Betrag ist jederzeit möglich.

Der aktiven Wehr von Hahndorf gehören 41 Einsatzkräfte und 16 Mitglieder der Jugendfeuerwehr an. Einen Flyer hat der Förderverein bereits für die Werbung von neuen Mitgliedern erstellt, eine Internetseite ist im Aufbau. Im Stadtverband der Feuerwehr gibt es bereits in Lochtum, Goslar und Oker einen Förderverein. Inzwischen ist der Förderverein beim Vereinsgericht in Braunschweig eingetragen.