Freitag, 26. April 2024 8:58
Harzenergie
v. li: Bernd Klingebiel, Burkhard Pahl, Christa Bock, Gerhard Zimmermann und Frank Uhlenhaut

Harzenergie überreicht 1300 Euro

Die Harzenergie spendete 1300 Euro aus dem Ehrenamtsfond an den Harzklub – Zweigverein Wolfshagen

Den Förderbescheid überreichte Frank Uhlenhaut vom Kommunal- und Qualitätsmanagement der Harzenergie an Bernd Klingebiel (2. Vorsitzender), an die Vorstandsmitglieder Christa Bock (2. Schriftführerin) und Gerhard Zimmermann (2. Schatzmeister) vom Harzklub sowie an Ortsbürgermeister Burkhard Pahl. Die Spende war eigentlich für die Renovierung der Köte am Sülteberg vorgesehen.
Nach Beginn der Arbeiten wurde vom Harzklub festgestellt, dass sich die Köte in einem sehr schlechten Zustand befand und wurde abgerissen. Daraufhin verwendete man das schon gekaufte Material für die Köte an der Schäderbaude. Das Geld stammt aus dem Ehrenamtsfond der Harzenergie, aus dem Vereine für ihr außergewöhnliches Engagement bedacht werden. Seit 2017 unterstützt die Harzenergie das Ehrenamt. Im ersten Jahr wurden 75.000 Euro überreicht.

Bereits 150.000 Euro wurden an 150 Ehrenamtsprojekte im vergangenen Jahr von der Harz Energie unterstützt

In diesem Jahr wurden 80.000 Euro auf etwa 100 Projekte verteilt. „Die Harzenergie lässt die Kommune vor Ort immer entscheiden, wer die Spenden erhält, denn diese wissen immer genau, wer Geld benötigt“, so Uhlenhaut.
Der Harzklub – Zweigverein Wolfshagen unterhält acht Hütten, 212 Bänke und Sitzgruppen und 297 Kilometer Wanderwege und hat 297 Mitglieder. Die Schäderbaude ist jeden Sonntag von 11 bis 18 Uhr (bis Oktober) geöffnet, hier werden Getränke, ein kleiner Imbiss sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Für Gruppen kann die Schäderbaude beim Vorstand angemietet werden.
Ein nächstes Projekt ist schon geplant – zusammen mit dem Fremdenverkehrsverein möchte man den etwa fünf Kilometer langen Weg der Spur der Steine zu einem Premium-Wander-Weg aufhübschen. Es wird im Harzklub – Zweigverein Wolfshagen überlegt, im September ein Köhlerfest auf dem Gelände an der Schäderbaude zu feiern. „Hochachtung und Anerkennung, dieses ist nicht mit Geld zu bezahlen – diese viele ehrenamtliche Arbeit“, so Frank Uhlenhaut.

Homepage: Harzklub – Zweigverein Wolfshagen e.V.