Freitag, 19. April 2024 3:22
Werk Tanne
Thomas Gundermann montiert die neue Tafel. Foto: Dr. Maira Gebel

Blick auf das „Werk Tanne“ – neue Dennert-Tanne eingeweiht

Jüngst wurde am Nordende des Oberen Pfauenteich-Damms eine neue Dennert-Tanne zum Thema des Werkes Tanne eingeweiht

Unseres Wissens die erste Informationstafel zum brisanten Thema Tanne seit 1945! Die Idee entstand am 2. Dezember 2019, als die Veröffentlichung des Historikers Stefan Wittke zur Rolle des Oberbergamtes Clausthal-Zellerfeld im Dritten Reich vorgestellt wurde. Auf die Frage, ob die Dennert-Tannen jetzt noch zeitgemäß seien, weil Herbert Dennert sich als strammer Nazi entpuppt hatte, schlug Dr. Friedhart Knolle vor, keine Bilderstürmerei zu begehen, sondern auch Dennert-Tannen dort aufzustellen, wo sie Herbert Dennert aus ideologischen Gründen niemals aufgestellt hätte. Gesagt getan – Thomas Gundermann griff als Vorsitzender des Oberharzer Bergwerk- und Museumsvereins die Idee auf und so entstand eine erste dieser neuen Tafeln.

Auf etwa 100 Hektar erstreckt sich in Sichtweite der Tafel die ehemalige Sprengstoff-Fabrik Tanne

Werk TanneDie Fabrik wurden in der während der Zeit des Nationalsozialismus Trinitrotoluol (TNT) und andere Sprengstoffe hergestellt und in Bomben, Granaten und Minen abgefüllt. Das Werk wurde hier an den Pfauenteichen als Teil des Welterbes Oberharzer Wasserwirtschaft angelegt, weil man auf diese Weise Frischwasser für die Produktion abzweigen konnte und dachte, auf dem gleichen Wege das Abwasserproblem des Werkes lösen zu können.

Für die Arbeit mit den hochgiftigen Chemikalien wurden zeitweise weit über 1000 Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter, vor allem aus der Ukraine und Weißrussland, eingesetzt. Viele verstarben durch Unfälle, andere wurden durch Vergiftung lebenslang in ihrer Gesundheit geschädigt, über 50 der Ostarbeiter verloren ihr Leben bei einem Bombenangriff im Oktober 1944.

Werk Tanne wurde vom Nationalsozialismus sowohl dafür genutzt, die vielen Bergleute für sich zu gewinnen, die nach der Stilllegung des Clausthaler Bergbaus arbeitslos waren, als auch zur Kriegsvorbereitung für den Zweiten Weltkrieg. Am 1. April 1939 wurde mit der Produktion in Werk Tanne begonnen, am 1. September 1939 begann mit dem Überfall auf Polen der Zweite Weltkrieg.

Werk TanneNach dem Krieg wurde Werk Tanne stillgelegt und ist heute eine gefährliche und hochbelastete Rüstungsaltlast. Ein Buch darüber erschien jüngst im Papierflieger Verlag in Clausthal-Zellerfeld.