149. Schützenfest der Schützengesellschaft Vienenburg
Mit dem traditionellen ökumenischen Gottesdienst in der Klosterkirche Wöltingerode, gehalten von Pastor i.R. Wolf-Ulrich Rüdiger startete das 149. Schützenfest der Schützengesellschaft Vienenburg. Anschließend erhielten der Administrator des Klostergutes Wöltingerode, Günther Heuer, seine Ehefrau Ulrike sowie Anke und Reiner Morczinietz ein Ständchen durch den Spielmannszug. Anschließend wurde zum Abendbrot mit Umtrunk eingeladen.
Bereits am Freitagnachmittag gab es für die Mitglieder der Schützengesellschaft ein Ständchen durch den Spielmannszug und am Samstag, ab 6 Uhr, wurde die Bevölkerung durch die Klänge geweckt. Der 1. Vorsitzende der Schützengesellschaft Vienenburg, Günther Meyer, eröffnete das Schützenfest am Samstagabend in der Schützenklause unter Mitwirkung des Spielmannszuges.
Anschließend erfolgte die Proklamation der neuen Majestäten
Rotraud Niehus (Ringkönigin)
Sigrid Meyer (Damenkönigin)
Loris Biehl (Volkskönig)
Werner Penndorf (Hirschkönig)
Peter-Andreas Kappel (Ringkönig)
Kurt Kampe (Großer König)
Den Nahbereichspokal sicherte sich Frank Gürtler, vor Jürgen Müller und Frauke Biehl.
Mit einem gemütlichen Beisammensein, mit musikalischer Unterhaltung durch einen DJ, endete der erste Schützenfesttag.

Beim Schützenfrühstück konnte Günther Meyer geladene Gäste, befreundete Vereine und Mitglieder begrüßen
Bürgermeister Martin Mahnkopf hofft, dass im nächsten Jahr, wenn der Spielmannszug den 70. Geburtstag und die Schützengesellschaft den 150. Geburtstag feiert, viele Gäste die beiden Geburtstage besuchen werden. So wie in den vergangenen Jahren bei den Geburtstagen der FG 16 und der Freiwilligen Feuerwehr.
Der stellvertretende Landrat Wolfgang Just bedauerte, dass es auf Schützenebene nach der Fusion von Goslar und Vienenburg noch nicht zu gemeinsamen Veranstaltungen gekommen ist. So wird in der alten Stadt Goslar noch von den fünf Vereinen der Arbeitsgemeinschaft uniformierter Goslarer Schützenvereine (ARGE) zusammen die Stadtkönige ausgeschossen und die alten Vienenburger Vereine schießen den Harlykönig aus.
Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei Rotraud Niehus, Roswitha Meyer, Siegried Bartneck und Jürgen Strauchmeier für das ehrenamtliche Engagement rund um die Schützenklause.
Einen hervorragenden Erfolg konnte Günther Meyer verkünden. die Luftgewehrmannschaft hat sich über die Landesmeisterschaften in Hannover für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.
Marion Böhm, Kreisdamenleiterin im Kreisschützenverband; konnte zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Schützengesellschaft und im DSB mit der goldenen Ehrennadel auszeichnen:
Kerstin Behrens, Marita Hell (in Abwesenheit) und Anke Morczinietz (für 40 Jahre)
Roswitha Meyer, Rotraud Niehus, Kurt Kampe und Wilhelm Fulst (in Abwesenheit) 50 Jahre
Für 60jährige Mitgliedschaft wurde Herbert Brauckmann ausgezeichnet
Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken mit selbstgebackenen Kuchen wurde die Siegerehrung von verschiedenen Disziplinen vorgenommen:
Den Alterspokal, ab 60 Jahre, sicherte sich Peter-Andreas Kappel.
Bei der Glücksscheibe siegte Reiner Morczinietz, vor Detlef Gürtler und Günther Meyer.
Beim Preisschießen gewann Dagmar Strebe, vor Werner Penndorf, Günther und Sigrid Meyer und Roswitha Meyer.
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher
