Sonntag, 28. April 2024 3:17
Schnelles Internet

Schnelles Internet für Vienenburg

Ein Weihnachtgeschenk bekommen rund 3200 Haushalte in Wiedelah, Lochtum, Vienenburg und Wöltingerode im Dezember. Sie können dann schnelleres Internet mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 Megabit pro Sekunde nutzen.

Das gaben Sabine Köhler, Infrastrukturvertrieb der Region Nord von der Telekom und Uwe Klose, Telekomansprechpartner aus Goslar, auf dem Informationsabend zum Thema Schnelles Internet – High Speed Internet VDSL im Lochtumer Sportheim bekannt. Groß war das Interesse der Bevölkerung, einige fanden keinen Sitzplatz mehr. Es kamen ca. 85 interessierte Bürger, fast alle aus Lochtum, um Fragen über die zukünftige Technik zu stellen.

Bereits Mitte April wurde in Wiedelah der Spatenstich vollzogen und das erste von 14 Multifunktionshäusern mit modernster Technik ausgestattet und installiert. Es wurden 26 Kabelverzweiger und knapp 13 Kilometer Glasfaserkabel in den drei Ortschaften verlegt.

Die Vectoringtechnik ist ein Datenturbo auf dem vorhandenen Kupferkabel.

Im Vergleich zum bisherigen DSL-Anschluss können Übertragungsgeschwindigkeiten beim Herunterladen von bis zu 100 MBit/s erreicht werden, beim Heraufladen bis zu 40 MBit/s. Bisher liegt in Lochtum die  Leistung beim Download bei 3 MBit/s oder weniger. Einige Haushalte haben einen Funkanschluss vom LTE-Mast. Dieser bleibt auch bestehen und dient als Zusatz für die Festnetzanschlüsse. Das hilft beim Austausch von Dokumenten, Fotos und Videos über das Netz. Über den Mast wird in Zukunft weiterhin das Mobilfunknetz betrieben und Kunden, die noch mehr Geschwindigkeit als 100 MBit/s benötigen, können mit der Hybridtechnik (Kabel+Funk) noch schnellere Geschwindigkeiten erreichen.

Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Damit besitzen die Ortsteile zukünftig eine schnellere Internetverbindung als die Großstädte Hamburg oder Hannover, dort sind nur 50 Megabit vorhanden. „Alle Haushalte bekommen den Zugang zum Hochgeschwindigkeitsnetz, das ist auch eine Wertsteigerung der Immobilie“, so Klose, dafür gab es großen Beifall.

Viele Fragen wurden von den Besuchern rund um die neue Technik an Sabine Köhler gestellt.

Was muss ich als Kunde tun, um das schnelle Internet nutzen zu können? Kunden können ab sofort in den Telefonladen gehen und sich das schnelle Internet reservieren.  Kann ich meinen Vertrag auch im laufenden Vertragsraum umstellen? Ja, das Umstellen auf einen neuen Tarif ist günstiger, besser und billiger. Auch Angebote anderer Wettbewerber wie Vodafone oder 1&1 sind über das Netz der Telekom buchbar.

Ziel der Telekom ist es, ab 2018 alles auf IP-Technik umzustellen, dann ist die alte Analog-Technik nicht mehr nutzbar.

In den vergangenen Wochen wurde fleißig in Wiedelah, Vienenburg und Lochtum gebaggert und das neue Glasfaserkabel verlegt. Die Verbindung von Wiedelah nach Vienenburg und dann nach Lochtum ist fertiggestellt. Gerade ist der Bagger in Vienenburg, Kaiserstraße, Bismarckstraße und Friedrich-Rese Straße sowie in Lochtum in der Westerbergstraße aktiv. Das Glasfaserkabel konnte an vielen Stellen in die vorhandenen Kanalschächte verlegt werden. Nur vor den Multifunktionshäuschen musste ausgebaggert werden, um dort das neue Kabel anzuschließen. Lengde, Immenrode und die Mühlenbergsiedlung sind für 2017 geplant und 2018 wird mit dem Ausbau begonnen. Weddingen wird komplett erschlossen, es gibt jedoch noch keine Planungen. Sobald der Ausbau beginnt, werden alle Haushalte in den Ortschaften angeschrieben.