Das Pflegezentrum in der Schützenallee feierte sein zehnjähriges Bestehen mit einem Sommerfest.
Träger des Pflegeschulzentrums ist der Verein zur Förderung von Gesundheitsberufen e.V. zusammen mit den Kooperationspartnern der Asklepios Harzkliniken und Privat-Nerven-Klinik Dr. med. Kurt Fontheim in Liebenburg. Es werden vielfältige Lernangebote in Theorie und Praxis angeboten.
Grußworte zur Eröffnung der Feierstunde richteten Bürgermeisterin Renate Lucksch, die Schulleiterin Anja Koch und die Geschäftsführer der Trägerkliniken Adelheid May und Michael Pankratz an die Gäste. Das Pflegzentrum Goslar ist mit 180 Plätzen die größte Ausbildungseinrichtung in der Region. In den zehn Jahren haben bereits 410 Absolventen den Abschluss erreicht, 80 Prozent davon waren weiblich. Die dreijährige Ausbildung startet jeweils im April oder September und kann auch in Altenpflegeeinrichtungen, wie in Rehakliniken und Ambulanten Pflegen erlernt werden.
Beim Sommerfest auf dem Freigelände waren einige Stände von Kooperationsfirmen aufgebaut, an denen sich Jugendliche und Besucher über die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege informieren konnten. An einem Informationsstand des DKMS wurde Werbung für die Typisierung für die an Blutkrebs erkrankte Krankenschwester „Vanessa“ gemacht. Am 25. September diesen Jahres wird aus diesem Grund ein Aktionstag zur Typisierung im HKK Hotel in Wernigerode, Pfarrstraße 41 stattfinden.
Für Kinder gab es einen Bewegungsparcours mit Pedalos, Seilspringen, einem Tennisball-Balancieren, einen Klötze-Lauf sowie einen Ball- und Luftballonkreislauf. Bei einer Cocktailbar wurden gesunde Säfte angeboten und im World-Kaffee war ein Kuchenbuffet aufgebaut. Am Abend hatten die ehemaligen Absolventen die Möglichkeit bei einer Homecoming-Party beim Party-Löwen zu feiern.
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher