Dienstag, 30. April 2024 9:43
Ortsputztag

Ortsputztag in Gielde

Es waren 15 Jahre Pause bevor man heute in “großer Besetzung” zur Müllsammelaktion antrat

Nun hatte der Gielder Ortsrat alle Einwohnerinnen und Einwohner zum Dorfputz aufgerufen. Ziel war es Feldwege und Gräben rund um das Dorf von Unrat zu befreien. Die Initiatorin Friederike Fiebig konnte 25 Personen und einige Kinder auf dem Dorfplatz begrüßen. Es wurde eine Müllzange, blaue Müllsäcke und Warnwesten gestellt.

Die Teilnehmer wurden in fünf Gruppen rund um Gielde aufgeteilt. Die größte Gruppe war unter der Autobahnbrücke der A36 und am angrenzenden Waldgebiet gestartet. Eine weitere Gruppe war in Richtung Lüderode, Grillplatz und am Friedhof unterwegs. Rund um den Eichberg und Sportplatz hieß es für die dritte Gruppe. Ein Ehepaar war damit beschäftigt, den Mühlenweg in Richtung Feldmark von Müll zu befreien. Am Kaiserstein war der Müll besonders in den Büschen versteckt.

Über 20 Säcke wurden gesammelt, gefüllt mit Dosen, Zigarettenschachteln und kleinen Flaschen. Besondere Funde waren eine Hundeleine, Reifen, T-Shirt, Kabelrohr, eine CD mit Hits von 1994 und eine Cola Flasche aus dem Jahr 1992. „Zum Glück gibt’s hier im Dorf viele stille Müllpaten die beim Spazierengehen etwas aufsammeln und Zuhause entsorgen“, so Friederike Fiebig.

Anschließend wurden alle Helfer zum Grillen in die alte Schule eingeladen. Dort betätigte sich Bürgermeister Manfred Dannehl als Grillmeister. Den Kaffee spendete das örtliche Cafe-Relax. Den gefüllten Container mit den Müllsäcken wird die Gemeinde Schladen-Werla entsorgen.