Traditionell heißt es seit vielen Jahren eine Woche nach der Wiese´n Eröffnung in München: „O´zapft is“ auf dem Weinberg.
Es startet das Oktoberfest der Kolpingsfamilie Schladen. Über 400 Besucher strömten dieses Jahr in das Zelt und auf den Vorplatz. Bereits am frühen Nachmittag füllte sich das Festzelt zum Bieranstich. Nach einigen Schlägen mit dem Hammer durch Christian Koch hieß es „Die Schladener Wies`n ist eröffnet“.
Es wird das original Münchener Oktoberfestbier vom Hofbräu in München ausgeschenkt. Vom Namen des Veranstaltungsortes Am Weinberg hatten sich die Besucher nicht irritieren lassen: Es floss der Gerstensaft in Strömen. „Wir hatten bis zu 500 Biergläser, von der Maß bis zu den normalen Henkelgläsern im Umlauf“, so Peter Koch, 1. Vorsitzende der Kolpingsfamilie Schladen.
Groß war das Angebot an Speisen: es gab Burgunder-Brötchen mit Krautsalat, Brezeln, Leberkäse und Weißwurst mit süßem Senf. Mitschunkeln hieß es, als DJ Pollux seinen Mix aus Volksmusik und Stimmungshits spielte. „Anton aus Tirol“, „Zillertaler Hochzeitsmarsch“ und „Holzmichl“ waren die Renner, aber auch Hits von DJ Ötzi, Helene Fischer, Wolfgang Petry und Andrea Berg gehörten zu den Wünschen. Spitzenreiter bei den Wünschen war „Weil wir Freunde sind“ von den Wildecker Herzbuben. „Weil es die Nationalhymne der Schladener ist“, so DJ Pollux. Als von Achim Reichelt „Aloha Heja He“ erklang, waren die Besucher nicht mehr zu halten, einige setzten sich auf den Tanzboden und schaukelten so miteinander.
Am Nachmittag war der Zuspruch von jungen und ganz jungen Gästen mit ihren Eltern sehr gut. Am Abend hatten die Jugendlichen und die ältere Generation ihren Spaß. Die Gäste schunkelten und klatschten bis nach Mitternacht. Nicht nur aus der Samtgemeinde kamen die Besucher, auch aus den angrenzenden Landkreisen zählen viele schon zu den Stammgästen. Traditionell ist um Mitternacht das Oktoberfest beendet.
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher