Zum Neujahrsempfang hatte Ortsvorsteherin Lisa Lindner in das Dorfgemeinschaftshaus eingeladen.
Als Gäste konnten Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk, Bürgermeister Martin Mahnkopf sowie Vereinsvertreter, Bürger und Bürgerinnen beim Neujahrsempfang begrüßt werden. Lisa Lindner hielt noch einmal einen Rückblick über die zahlreichen Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Vom ersten Bürgerfrühstück bis zum Benefizspiel der Traditionsmannschaft des VfL Wolfsburg.
„Ein Dorf macht sich fit für die Zukunft – Lengde gestaltet Zukunft“, so lautet das Modellvorhaben der vom Land Niedersachsen geförderten Initiative. Zu diesem Thema werden nun Dorfmoderatoren gesucht. Alle Lengder Einwohner sind zu einem Informationsabend am Mittwoch, d. 25. Januar 18 Uhr, in das Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Hierbei werden verschiedene Ideen gesammelt. Bereits zum 1. Februar müssen die Teilnehmer aus Lengde zu den späteren Seminaren gemeldet werden.
Aus dem Landkreis Goslar beteiligen sich die Ortschaften Lengde, Hahausen und Hohegeiß.
Insgesamt sind es 15 Gemeinden aus Südniedersachsen. Sie kommen aus den Landkreisen Northeim, Göttingen und Osterode. Am Dienstag, d. 7. Februar 2017 um 14 Uhr werden wissenschaftliche Mitarbeiter von der Universität Göttingen zu einer Dorfbegehung in Lengde erwartet.
In diesem Jahr wird es wieder zahlreiche Veranstaltungen geben, u.a. ein Freizeit-Bubble-Soccer-Turnier vom Förderverein der Fußballfreunde auf dem Sportplatz.
Walpurgis (30. April)
Bürgerfrühstück und Aufstellen des Maibaumes (1. Mai)
Boßeln mit der CDU (13. Mai)
Schützenfest (26. bis 28. Mai)
Kartoffelfest der SPD (9. September)
Dr. Oliver Junk war sehr erfreut, dass sich Lisa Lindner mit 26 Jahre als Ortsvorsteherin zur Verfügung stellte.
Um die Einwohnerzahl der Stadt Goslar weiterhin über 50.000 zu halten, müsse man, besonders in den ländlichen Ortsteilen, neue und günstige Wohngebiete anbieten.
Sabine Haarnagel bedankte sich mit Blumensträußen bei Almut Broihan für die geleistete Arbeit als Ortsvorsteherin und wünschte der Nachfolgerin Lisa Lindner alles Gute. Anschließend wurde zum Glas Sekt und verschiedenen Getränken eingeladen. Für ein reichhaltiges Buffet hatten Sabine Augustin, Gisela Fricke und Margot Papendieck gesorgt.
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher