Baumaßnahme der Hercyniawegbrücke wurde früher vollendet als geplant
Früher als geplant konnte die Stadt Goslar die Fußgängerbrücke in Vienenburg fertigstellen. Die Hercyniawegbrücke führt nord-westlich des Vienenburger Sees über die Oker. Die neue Holzbrücke ersetzt ihre Vorgängerin, die aufgrund ihres maroden Holzüberbaus sowie dem abgängigen Auflagern aus Bahnschienen aus Sicherheitsgründen
seit gut zwei Jahren gesperrt war.
Die Brücke ist insgesamt 23 Meter lang. Mitte Februar 2017 wurde sie in zwei Teilen von einer Fachfirma aus dem 300 km entfernten Schüttorf angeliefert. Am Mittwochmorgen wurden diese beiden Hälften dann an ihren Hauptträgern zusammengeschweißt und im Ganzen mit einem Kran auf die neuen Fundamente gehoben. Nach Auflagerung der neuen Brücke und Montagearbeiten der Treppenanlage auf der Südseite kann die Brücke für den Fußgängerverkehr freigegeben werden.
Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 120.000 Euro. Davon wurden 80 Prozent aus Fördermitteln bereitgestellt. Es wurde eine Förderung von Projekten für Tourismus und ländliche Gebiete vom Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig bewilligt sowie eine Förderung vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport zur Unterstützung finanzschwacher Kommunen.
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher






