Geringe Ausbeute und keine „großen Funde“ wie in den vergangenen Jahren, lautetet die Antwort von allen Teilnehmern bei der Müllsammelaktion in Vienenburg.
Den größten Fund gab es in Lengde, dort fand man einen Sessel „Am Querweg“, dieser lag dort schon seit einigen Wochen. 35 freiwillige Helfer aus Vereinen und Verbänden waren im Dorf, in der Feldmark bis zur Bahnlinie sowie entlang der A 395.
In Lengde hat die Jägerschaft vor vielen Jahren das Müllsammeln eingeführt, in den vergangenen Jahren haben sich die Vereine mit angeschlossen. 18 Mitglieder der Vienenburger Sportfischer, darunter fünf Jugendliche fanden an den Kiesteichen in Vienenburg und Wiedelah, eine Badehose, Luftmatratze, Autoreifen und zehn Säcke Müll. Einen besonderen Fund meldete der Vorsitzende der Vienenburger Sportfischer, dort fuhr der 1. Vorsitzende Rolf Giesecke gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Landkreises, nach der Genehmigung der unteren Naturschutzbehörde, mit einem Boot auf die Insel des Kiesteiches. Dort fanden beide eine Fahne von Dynamo Dresden, angenagelt an einem Baum, einige Feuerstellen wurden gesichtet sowie Flaschen von Grillfesten.
Auch die Tauchschule Beuchte, sie sind Mitbenutzer des Wiedelaher Sees, beteiligten sich an der Aktion. Der Seglerverein mit dem Vorsitzenden Gerd Schellbach, war mit 13 Personen unterwegs, um den Bereich vom Hurlebach/Schachtweg bis zum Spielplatz/Fort zu reinigen.
Selbst die Braunschweiger Mitglieder ließen es sich nicht nehmen an der Aktion teilzunehmen. Gefunden wurde ein Gehstock, viele Flaschen und Bonbonpapier. Aus dem Hurlebach wurden befüllte gelbe Säcke mit Resten geborgen. Entlang der Radau, Knickwiese und dem Schützenplatz war die Jugendfeuerwehr mit neun Kindern und drei Betreuern auf der Suche nach Müll. Rund um das Radaustadion, Tennisplatz und die BMX-Anlage, war die FG 16 unterwegs.
Der Schachclub „Turm“ mit Rolf Petri hatte die Wiedelaher Straße, B 241, bis zur Autobahnbrücke, man fand nur kleine Flaschen, aber weniger als bei den vergangenen Sammlungen.
Der Kattenberg um das Ehrenmal und der Kinderspielplatz an der Osterwieckerstraße, war das Ziel des CDU-Ortsverbandes mit Michael Deike. Bereits am Freitagnachmittag war der MTV rings um das Harlystadion, den Parkplatz des ev. Kindergarten und entlang der Oker unterwegs, auch hier war relativ weniger Müll zu sammeln. Wiedelah am 5.April und Lochtum am 12. April!
Text/Fotos: Hohaus
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher