Zur „Mühlenweihnacht“ lud der Heimatverein Abbenrode traditionell in die Wassermühle Otto und in das Heimatmuseum „Zur Linde“ ein. Viele Besucher kamen aus Nah und Fern nach Abbenrode, um die weihnachtliche Stimmung, Historie und das besinnliche Ambiente zu erleben. Neben der weihnachtlich dekorierten Wassermühle war auch das Wasserrad in Funktion zu erleben. Kinder konnten ihr „Stockbrot- Mehl“ mahlen und den Teig am Lagerfeuer backen. Zur Märchenstunde auf dem Mühlenboden lud die Märchenfee Luisa Merkel ein, etwa 15 Kinder hörten sich gespannt die Märchen „Dornröschen“ und „Aschenputtel“ an.
In der Mühle Otto war eine Ausstellung zur Mühlengeschichte von Abbenrode zu sehen, auch Führungen durch die Mühle und das Heimatmuseum wurden angeboten. Als die Dämmerung einsetzte, kam der Weihnachtsmann „Jürgen“ mit seinen südamerikanischen Freunden, den vier Alpakas, auf den Hof des Heimatmuseums. Das große ist bereits schon weit über zehn Jahre alt und die kleinen sind zwei und drei Jahre alt. Für jedes der 70 Kinder gab es eine Überraschungstüte, einige konnten auch ein Gedicht aufsagen oder ein Lied vorsingen.
Die Jubiläumsausgabe „20 Jahre Heimatzeitung“ kann in den Geschäften käuflich erworben werden. Im kommenden Jahr wird ein kleines Jubiläum gefeiert, es ist dann bereits die zehnte Mühlenweihnacht.
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher