Freitag, 9. Januar 2026 11:11

JHV – Verein zur Pflege internationaler Partnerschaften e.V. Vienenburg

Der gesamte Vorstand des Vereins zur Pflege internationaler Partnerschaften e.V. Vienenburg wurde ohne Gegenstimmen von 30 anwesenden Mitgliedern wiedergewählt.

Martin Mahnkopf, 1. Vorsitzender, übernahm im letzten Jahr das Amt, da Siegfried Hillebrandt überraschend den Vorsitz aufgab.
Der Vorstand setzt sich zusammen aus: Martin Mahnkopf (1. Vorsitzender), Eva Janke (2. Vorsitzende), Silvia Nordte (Schriftführerin), Karin Haas (Schatzmeisterin), Doris Löwenhaupt, Roland Wolf, Fritz Meise jr. (alles Beisitzer).
Die Mitglieder bestätigten nun den Vorstand für eine Amtszeit von drei Jahren. Mahnkopf gab zuvor einen Jahresbericht mit vielen Aktivitäten ab. Im Mai 2015 fand mit der JSG Harly und dem schottischen Fußballverein Soccers7s ein Fußball-Austausch in Forres statt. Mit 15 Kindern und 15 Erwachsenen zählt die Reise zu einem Neuanfang im Bereich Jugendaustausch. Im Juni besuchten Schülerinnen der Forres-Academy die Vicco-von-Bülow Oberschule. Die Oberschule teilte dem Vorstand mit, dass der Austausch ausgebaut werden soll. Bereits zu Zeiten der Realschule Vienenburg gab es kontinuierliche Schüleraustausche.
Neben den partnerschaftlichen Austauschen konnten im letzten Jahr weitere Veranstaltungen, wie die Beteiligung am Seefest mit einer Golfanlage oder Mitgliedertreffen, wie ein Barbecue auf dem Gelände des Hundevereins mit 80 Mitgliedern und Gästen, erfolgreich durchgeführt werden. Das Vereinsjahr endete mit dem jährlichen Burns-Supper im Februar.
Im Juni 2016 werden die Schotten die Stadt Goslar besuchen und damit auch Vienenburg. Dabei nimmt die Städtepartnerschaft an der Langen Bank in Goslar teil und wird sich der Stadt Goslar als alt-neue Städtepartnerschaft vom fusionierten Vienenburg präsentieren.
Der Verein hat die Mitgliederzahl in einem Jahr von 87 auf 112 Mitglieder verbessern können. Im Wesentlichen trugen die absolvierten Jugendreisen dazu bei, so der 1. Vorsitzende Martin Mahnkopf. Für 2017 ist eine Reise nach Schottland geplant.

Veranstaltungen 2016
Besuch aus Forres (Juni)
Lange Bank (19. Juni)
Seefest (12. bis 14. August)
Bürgerfrühstück (3. Oktober)