Montag, 12. Januar 2026 14:02
Sportgemeinde Hahnenklee-Bockswiese

JHV Sportgemeinde Hahnenklee-Bockswiese

Nach über 30-jähriger Tätigkeit als Schießsportleiterin der Sportgemeinde Hahnenklee-Bockswiese – Schützenabteilung, wurde Renate Kühn mit der goldenen Ehrennadel durch den Schützenvogt Günter Hein ausgezeichnet.

Renate Kühn hatte nicht wieder bei den Vorstandswahlen kandidiert. Als neuer Schießsportleiter wurde Christoph Bruns gewählt, er wird gleichzeitig das Amt des Jugendschießsportleiters ausüben. Bestätigt wurde Wolfgang Mürr als Schriftführer. Neuer Fahnenträger wird Reinhard Loorz sein, der Stellvertreter ist Markus Lux. Als Kassenprüfer wurde Michael Neumann von den Mitgliedern gewählt. Es wurde eine Schießkommission gebildet, diese Personen können untereinander tauschen, es besitzt jeder einen Waffensachkundenachweis.

Über sehr erfolgreiche Schützen und über etwa 50.000 Euro Schaden beim Hochwasser berichtete der Schützenvogt. Der Stolz des Vereines ist die Jugendabteilung, hier erscheinen immer drei Mädchen und vier Jungen regelmäßig zum Übungsschießen.

Bei den Kreismeisterschaften in Zellerfeld wurden vordere Plätze belegt.

Die Erwachsenen belegen in der Kreisliga den 4. Platz und werden am Aufstiegsschießen zur Bezirksklasse teilnehmen. Beim Stadtkönigsschießen in Jerstedt wurde der zweite, dritte und fünfte Platz belegt. Beim Pokalschießen aller Altersklassen des Oberharzer Schützenbundes, wurden zwei Teams jung und alt zusammengestellt. Erfolgreich waren eine Mannschaft im Alter von 14 bis 63 Jahre und die andere von 12 bis 80 Jahre.

Eine neue Königskette für die Kronprinzessin sponserte Angela Schrader-Lüllau. Neu wird sein, dass beim Hubertusschießen auch eine Jugendscheibe ausgeschossen wird.

Das Schützenfest war erfolgreich, es nahmen fünf Schützen beim Königsschießen teil.

Der 1. Vorsitzende der Sportgemeinde Hahnenklee-Bockswiese, Heinz Schrader, gab einen Bericht über den Stand zur kompletten Renovierung des Schützenheimes ab. Bei der Stadt Goslar wurden nach Verhandlungen Fördermittel beantragt. Erst wenn die Förderbescheide genehmigt sind, kann mit den Arbeiten begonnen werden. In der Zeit, wenn der Kindergarten Sommerferien hat, soll mit den Baggerarbeiten im Außenbereich gestartet werden. Im Schießheim muss die Innenverkleidung, Elektroinstallation, Fußböden, Mobiliar und der Bürobereich erneuert werden. Nach Beendigung der Arbeiten soll zu einem Tag der offenen Tür eingeladen werden.

Grußworte an die Versammlung richtete Ortsbürgermeister Heinrich Wilgenbus und Teresa Pralle vom Hahnenklee Tourismus Marketing. Unter Verschiedenes wünschte sich ein Mitglied, dass für das Schützenfest mehr Werbung gemacht wird, mit einem Banner über die Straße und dazu Flyer ausgelegt werden. Das Schützenfest wir wieder im Kurhaus gefeiert und die Vorbereitungen laufen schon.

Termine:
Kreiskönigsschießen in Lautenthal (5. Mai),
Ausschießen des Königspokal (5. Mai),
Landkreiskönigsschießen in Wiedelah (5. August),
Schützenfest (11. und 12. August),
Hubertusschießen (November)

Homepage: Sportgemeinde Hahnenklee-Bockswiese e.V.