Mittwoch, 4. März 2026 9:49
Jugendfeuerwehr
Vorne von Links: Marc Rühland und Leandro Caputto Hinten: Ortsbrandmeister Thorsten Koch und JF-Wart Jens Lenders

JHV Jugendfeuerwehr Schladen

Auf der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr konnten Leandro Caputto mit der Jugendflamme Stufe 1 und Marc Rühland mit der Jugendflamme 2 ausgezeichnet werden.

Jugendfeuerwehrwart Jens Lenders berichtete, dass die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, sechs Mädchen und fünf Jungen, im vergangenen Jahr an 43 Tagen mit 585 Stunden ihren Dienst versehen haben. Theorie an 10 Tagen mit 92 Stunden, Praxis an19 Tagen mit 239 Stunden und sonstige Dienste an 14 Tagen mit 254 Stunden. Daraus ergibt sich eine Dienstbeteiligung von 79,5 Prozent. Die Betreuer leisteten 1220 Stunden im vergangenen Jahr.

Besonderer Höhepunkt in dem arbeitsreichen Jahr waren die Kreiswettbewerbe, die gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren Gielde und Hornburg auf dem Sportplatz der Werla-Schule ausgerichtet wurden. Die Jugendfeuerwehr postierte für das Feuerwehrmagazin, zeltete in Benneckenstein, trainierte für die Jugendflamme, spielte Volleyball und beteiligte sich am Schlauchbootrettungscup im Freibad. Außerdem am Rewe-Regionaltag, am Feuerwehrpulling in Wolfenbüttel, außerdem wurde die Jugendflammen 1 und 2 abgenommen.

Im September veranstaltete die Jugendfeuerwehr wieder das traditionelle Treckerpulling „Löwenstark“ bei Rewe, welches wieder großen Anklang bei den beteiligten Gruppen fand. Dieses Mal gab es zusätzlich eine Losbude, Süßigkeiten, Fischbrötchen und einen Stand der Bogenschützen. Das ereignisreiche Jahr endete mit Badespaß im Salztal-Paradies in Bad Sachsa.

Termine 2017:
Übungsabend immer Montag um 17.30 Uhr,
Abnahme der Leistungsspange an der Werla-Schule (10. September),
Löwenstark bei Rewe (22. und 23. September).