Sonntag, 11. Januar 2026 17:40
Städtepartnerschaften

JHV des Vereins zur Pflege int. Städtepartnerschaften

Zur Jahreshauptversammlung hatte der Verein zur Pflege internationaler Städtepartnerschaften e.V. Forres/Schottland eingeladen.

Städtepartnerschaften
JHV des Vereins zur Pflege int. Städtepartnerschaften

Viele Aktivitäten im vergangenen Jahr wurden vom 1. Vorsitzende Martin Mahnkopf genannt. Insgesamt blickt der Vorstand auf ein sehr positives Jahr mit vielen Aktivitäten zurück. Dazu zählt der Besuch der Schotten im Juni. Highlight war neben einer Woche Sightseeing die Teilnahme der Gäste an der Langen Bank in Goslar – aufgrund der Fusion mit Vienenburg. Im März hat auch erstmalig Forres am Seminar der Städtepartnerschaften in Goslar teilgenommen.

Im Juni dieses Jahres ist eine Vereinsreise mit 42 Personen nach Forres geplant. Neben vielen kulturellen Besuchen wird die Reisegruppe am Pipe-Festival im Forres-Park teilnehmen, auf dem Tausende von Musikern auftreten werden.

Darüber hinaus berichtete der Vorsitzende über den Besuch von 16 Fußball-Kindern der Forres Soccers7, die im August 2017 die JSG Harly in Vienenburg besuchen werden.

Günter Mund, ehemaliger Stadtdirektor der Stadt Vienenburg und Vereinsmitglied, lobte den Vorstand für die geleistete Arbeit und freute sich besonders über die Tatsache, dass vor allem wieder Schüleraustausche und Jugendbegegnungen stattfinden würden.

Veranstaltungen 2017:
Fußballturnier Soccers7 – JSG Harly im Radaustadion (4. August),
Teilnahme am Seefest mit der Golfbahn (11. bis 13. August).