Da die Dorfgaststätte Zur Post geschlossen ist und sich die neue Feuerwache noch im Rohbau befindet, musste die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr in das Schützenhaus verlegt werden.
Zusammen mit dem Schützenverein wird das 125-jährige Jubiläum der Feuerwehr und das Schützenfest von Pfingstsamstag, 8. Juni, bis Pfingstmontag, 10. Juni gefeiert. Ortsbrandmeister Martin Kowalewsky stellte das Programm vor: Samstag, Kindernachmittag (13 Uhr), Proklamation der Schützenkönige (18 Uhr), Umzug der Immenröder Schützen und Feuerwehr (18.30 Uhr), Kommers der Feuerwehr (19.30 Uhr), Party im Zelt mit DJ (21.30 Uhr), Sonntag: Gottesdienst im Zelt (11 Uhr), Großer Festumzug (14 Uhr), Kaffee und Kuchen im Zelt, Schießen Bürgerkönig (15 Uhr), Tanz im Zelt mit Live Band Surprise (20 Uhr); Montag: Musikalischer Auftakt (11 Uhr), Frühstück (12 Uhr), Vorstellung der Majestäten , Kaffee und Kuchen im Zelt (13 Uhr).
Über elf Hilfeleistungen und Brandeinsätze in 2018, einen mehr als 2017, berichtete der Ortsbrandmeister.
Die Dienstbeteiligung betrug 71,2 Prozent, 70,9 waren es 2017. Sämtliche Dienstabende besuchten Peter Brinschwitz, Martin Kowalewsky, Sören Morick, Thomas Peinemann und Oliver Voß. Das Durchschnittsalter der Aktiven liegt bei 37,8 Jahren, im Vorjahr bei 40,4 Jahre. Über Insgesamt zwölf Atemschutzträger verfügt die Ortswehr, die Atemschutzstrecke in Goslar wurde viermal besucht.
Der Ortsbrandmeister berichtete, dass die Baukosten für die Rückhaltebecken der Wedde von 900.000 Euro auf jetzt fast 2,5 Millionen Euro geklettert sind. Es muss endlich der Linienschutz der Wedde durch den Ort umgesetzt werden. Ebenso sind die lang versäumten Maßnahmen zur Anlandungsbeseitung im Bachbett und besonders unter und an den örtlichen Brücken der Wedde überfällig.
Ortsbrandmeister Martin Kowalewsky, sein Stellvertreter Oliver Voß und Stadtbrandmeister Christian Hellmeier beförderten Adrian Beichler und Erik Hasse zu Feuerwehrmännern.
Axel Siebe, Bürgermeister der Stadt Goslar, berichtete über die Bestellung folgender Fahrzeuge: Gerätewagen Logistik für Goslar, Löschfahrzeug Lochtum, MTW Wiedelah und ein HLF 20 für Vienenburg. Die Ausschreibungen für ein MTW in Vienenburg und Goslar laufen. Geplant sind die Ausschreibungen der Löschfahrzeuge für Goslar und Immenrode.
Insgesamt 1,725 Millionen Euro investiert die Stadt in die Ausrüstung der Wehren, in bessere Ausrüstung für den Hochwasserschutz 258.000 Euro sowie für den Erwerb eines Klein-LKW 150.000 Euro.
Im März soll das Richtfest der neuen Feuerwache gefeiert werden, bis Ende März soll die Außenhülle mit Türen, Toren und Fenstern geschlossen werden. Anfang Oktober ist der Einzug geplant.
Erfreut zeigte sich Stadtbrandmeister Christian Hellmeier, dass der Personalstand im Stadtgebiet wieder angestiegen ist. Insgesamt 550 aktive Einsatzkräfte sind gemeldet. Knapp 1000 Uniformierte, von der Kinder- und Jugendfeuerwehr, über die Altersabteilungen, bis zu den Musik- und Spielmannszügen sind aktiv dabei.
Ortsvorsteher Eckhard Wagner dankte für die geleistete Arbeit. Oft unter Einsatz des eigenen Lebens, weil es gilt, das Leben und das Hab und Gut des Bürgers schützen. „Diese ehrenamtlich geleistete Arbeit kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden,“ so der Ortsvorsteher. Das Schlusswort sprach der stellvertretende Ortsbrandmeister Oliver Voß. Er berichtete, dass jeder Aktive 90 Stunden Dienst im Jahr geleistet hat.
Bericht der Jugendfeuerwehr Immenrode/Weddingen
Über 34 Dienste auf Gemeindeebene, davon 27 Feuerwehrtechnische Dienste und sieben Freizeitdienste, konnte Jugendfeuerwehrwart Thomas Hannak von der Jugendfeuerwehr (JF) Immenrode/Weddingen berichten. Bedauerlicherweise ist die Mannschaftsstärke von 16 auf 10 Mitglieder zurückgegangen. Über das Jahr traten sechs Mitglieder aus, zwei neue kamen hinzu und zwei Kameraden wurden zur aktiven Wehr überstellt.
Bei den feuerwehrtechnischen Diensten wurden Themen wie FWDV3-Einheiten im Löscheinsatz und technische Hilfeleistung durchgenommen. Tragbare Leitern, Knoten und Stiche, Maschinistenausbildung, Beleuchtungseinrichtungen und Gefahren an der Einsatzstelle standen ebenfalls auf dem Programm.
Bei den Kreiswettkämpfen in Clausthal Zellerfeld wurde der 7. Platz belegt. Beim 25. Geburtstag der JF Hahndorf wurde ein Zeltlager hergerichtet, um den Besuchern einen kleinen Einblick zu geben, was bei einem Zeltlager so los ist. Beim Tag der offenen Tür der Jugendherberge wurde sich präsentiert, hierbei konnten sich die Besucher über die JF informieren.
Mit verschiedenen Spielen und Aktionen wurde die Ortswehr beim Tag der offen Tür unterstützt. Das Rauchdemohaus aus der FTZ und das selbstgebaute Staubexplosionshaus hatte die Besucher ins Staunen versetzt. Außerdem gab es eine Fahrt in den Heide Park nach Soltau, Nistkästen bauen in Weddingen, Besuch der langen Bank in Goslar und den Jahresabschlussdienst im Känguroo Park in Bad Harzburg.
In diesem Jahr ist ein Besuch in der FTZ in Goslar geplant, außerdem die Teilnahme am Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr Goslar sowie das Vergleichsschießen der Jugendfeuerwehren. Ein Highlight werden die 125-jährigen Geburtstage der Ortswehren in Weddingen (18. und 19. Mai) sowie in Immenrode (8. bis 10. Juni) sein.
Dienstabend ist immer Freitag um 17 Uhr in Immenrode
Anlieferung Osterfeuer (12. und 13. April)
Osterfeuer (20. April)
125- jähriges Jubiläum (8. bis 10. Juni)
Homepage Stadtfeuerwehrverband – FFW Immenrode
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher
