Montag, 29. April 2024 3:39
Förderverein Freibad Schladen

Jahreshauptversammlung des Fördervereins “Freibad Schladen” e.V.

Der Vorstand hatte zur Mitgliederversammlung eingeladen und gut 40 Mitglieder waren dem Aufruf gefolgt. Beim MTV im Haus des Gastes wurde den Anwesenden, visuell unterstützt durch einen Beamer-Vortrag, die Aktivitäten der vergangen Saison vorgestellt.
Die erste Vorsitzende, Roswitha Warnke, dankte gleich zu Beginn den ehrenamtlichen Helfern für die vielen geleisteten Arbeitsstunden. Die Aktivitäten lagen bei der Kassierung, bei handwerkliche Aufgaben, der Grünpflege, der Öffentlichkeitsarbeit sowie auch bei vielen Kuchenspenden für diverse Events. Auch die tatkräftige Unterstützung und Mitarbeit bei den vielen Aktivitäten über das Jahr verteilt fand lobende Worte.
Erwähnt wurde auch, dass neue Handläufe gebaut und installiert wurden und fünf neue Bänke angeschafft wurden. Da die Spundwand im Stegbereich abgängig war und erneuert werden musste, wurde auch diese Aufgabe fachgerecht von den ehrenamtlichen “Handwerkern” ausgeführt.
Aktivitäten und Unterstützung für das Freibad in materieller und ideeller Form waren auch in diesem Jahr wieder vielfältig. Viele Aktivitäten, die im Hintergrund abliefen, sind genauso wichtig, wie sichtbare Neuerungen. Zum Beispiel das neue Schild an der Außenwand des Sanitärgebäudes. Als große Investition wurden neue Duschen installiert.
Das Bürgerfrühstück wurde auch in diesem Jahr wieder hervorragend angenommen.
Eine Nestschaukel wird den Mutter-Kind-Bereich in dieser Saison attraktiver machen und den kleinen Besuchern sicherlich viel Freude bereiten.

Die aktuelle Mitgliederzahl des Fördervereins beläuft sich zurzeit auf 363. Damit besteht noch reichlich Reserve, sich durch eine Mitgliedschaft für den Erhalt unseres Freibades einzubringen.
Hingewiesen wurde auf die Möglichkeit des Vereinsschwimmen außerhalb der Ferien vormittags zwischen 10:00 und 12:00 Uhr. Die Frühschwimmer nutzen nicht nur diese angebotene Möglichkeit, sondern knüpfen auch soziale Kontakte und unterstützen alle Aktivitäten des Vereins. Zusätzlich wurde das Bad auch für den Schulsport genutzt, u.a. für die Kanu AG. Für Kindergartenkinder wurde Wassergewöhnung in den Vormittagsstunden angeboten.
Mitglieder des Fördervereins beteiligten sich auch an verschiedensten Aktivitäten anderer örtlicher Vereine, wie z.B. am Vereinsschießen des Schützenvereins, am Vereinsboßeln der DLRG oder auch am Vereinsboulen des Partnerschaftsvereins. Auf dem Badgelände trifft sich regelmäßig eine Vereinsgruppe, um dem Wikkingerschach zu frönen.

Ein extra Dank wurde der DLRG zuteil, der es zu verdanken war, dass 2013 durch den Einsatz der Rettungsschwimmer ein reibungsloser Badebetrieb ermöglicht wurde.
Die Badesaison konnte durch ein gemeinsames Abbaden mit der DLRG-Ortsgruppe in lustiger Weise beendet werden.
Als Jahresabschluss fand wieder der Weihnachtsbaumverkauf im Freibad statt – mittlerweile ein besonderes Event, welches den Schladenern und dem Freibad Freude bereitet.
Für etliche Sponsoren wurden im Bad Werbetafeln angebracht. „Wir würden gerne noch freie Werbeflächen vermieten“, sagte die erste Vorsitzende.
Die umfangreiche Arbeit der Kassenwartin, die ja überwiegend im Hintergrund stattfindet, wurde von Ingrid Meinecke in klaren Zahlen vorgestellt. Es konnte auf einen ausgeglichenen Haushalt zurückgeblickt werden. Von den Kassenprüfern wurde der Schatzmeisterin eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt. Die Versammlung votierte zu einer Entlastung der Kassenwartin und des übrigen Vorstandes. Als neue Kassenprüferin wurde Almut Reichelt einstimmig gewählt.

Was erwartet uns im Jahr 2014 im Freibad Schladen?
Das Schwimmmeisterhaus soll einen neuen Anstrich erhalten und der Anbau für die Grünpflegekräfte soll fertiggestellt werden. Der erste gemeinsame Arbeitseinsatz findet am 25. und 26.04. statt. Der Förderverein hofft auf viele Helfer, um die Badesaison 2014 vorbereiten zu können.
Viele weitere Aktivitäten werden im Einzelnen rechtzeitig auf unserer überarbeiteten Homepage unter www.freibad-schladen.de und in den Schaukästen bekanntgegeben.
Ortsbürgermeister Wiechens dankte in einem Grußwort dem Förderverein für sein ungebrochenes Engagement zum Wohle des Schladener Naturbades. Er hob hervor, dass der Förderverein der zentrale Punkt in dem Gesamtkonstrukt zum Bestand des Bades sei. Außerdem meinte er, dass weiterhin neue Mitglieder für den Erhalt der schönen Freizeitoase geworben werden müssen, um die Finanzierung auf sichere und langfristige Füße zu stellen. Er informierte die Versammlung, dass im Vorstand des Trägervereins eine Umstellung erfolgt ist. Da er als erster Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung stehe, wurde Jürgen Warneke zum 1. Vorsitzenden gewählt. Auch der neue Vorsitzende des Trägervereins ergriff das Wort und erläuterte den Anwesenden anhand einiger Rechenbeispiele, das der eingeschlagene Weg zum Erhalt des Bades weiter beibehalten werden müsse und alle Beteiligten ein wichtiges Rädchen im Getriebe zum Fortbestand der schönen Freizeitoase sind.