Sonntag, 28. April 2024 21:09
Mitgliederversammlung, Foto: Imker Wolfgang Siemens.

Imkerverein Goslar wählte neuen Vorsitzenden

Auf der Mitgliederhauptversammlung am 30. Januar 2015, im Kramers Eck, wurde Sven Weißhaupt einstimmig zum neuen Vorsitzenden des IV-Goslar gewählt.

Der bisherige Vorsitzende Volker Mehlig war aus persönlichen Gründen für diese Funktion nicht wieder angetreten, bleibt aber Vorsitzender des Kreisverbandes. Alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt.
Der neue Vorsitzende Sven Weißhaupt bedankte sich für das ausgesprochene Vertrauen und bei Volker Mehlig für seine langjährige gute Vorstandsarbeit. Neben den auf Hauptversammlungen üblichen Regularien, wie Vorstandsbericht, Kassenbericht, Entlastung des Kassierers etc. folgten die Berichte der Obleute. So informierte der 2. Vors. Dieter Thiele über Verbesserungsmöglichkeiten der Bienenweide. Michael Deetz machte als Honigobmann darauf aufmerksam, daß die geeichte Vereinswaage, die in der Klosterimkerei Grauhof stationiert ist, allen Mitgliedern zur ständigen Überprüfung der Honiggläser zur Verfügung steht. Der Gesundheitsobmann Hartmuth Herweg informierte darüber, daß auch in diesem Jahr wieder Futterkranzproben zur Laboruntersuchung an das Bieneninstitut nach Celle geschickt werden und im April bis 1. Mai die Bestellungen für die Sammelbestellung von Varrosemittel entgegengenommen werden. Die Bildungsarbeit des Imkervereins Goslar im Kloster Grauhof hat auch über die Kreisgrenzen Goslars hinaus positive Auswirkungen und zu neuen Mitgliedern in den umliegenden Vereinen geführt. Allein im Imkerverein Goslar hat sich der Mitgliederbestand in den letzten 3 Jahren fast verdoppelt. Erfreulich ist in diesem Zusammenhang auch, daß der Frauenanteil deutlich gestiegen ist.

Der Imkerverein Goslar wird daher auch in diesem Jahr seine erfolgreiche Bildungsarbeit fortsetzen. Dazu finden im Laufe des Jahres verschiedene Seminare für Anfänger und Fortgeschrittene statt. Die genauen Themen und Termine finden Sie auf der Homepage www.imkerverein-goslar.jimdo.com/verein und in unserem Terminkalender.