Sonntag, 28. April 2024 23:15
Herzergreifender Winterabend im Heimathaus Alte Mühle.

Herzergreifender Winterabend im Heimathaus Alte Mühle

Der 3. Winterabend im Heimathaus Alte Mühle entführte die Zuhörer in die Kindertage von Hannelore Loske in der Zeit des 2. Weltkriegs.

Als Kind von Melkern war das Leben nicht üppig, aber für Kinder abenteuerlich, aufregend und schön.
Aus ihrem Buch „Geschichten, die das Leben schrieb“ gab sie Anekdoten, wie die Streiche von Klein Hermann unter dem Gelächter der Zuhörer zum Besten. Still und bei manch einem Zuhörer mit einer Träne im Auge lauschten sie der Geschichte vom jungen Frontsoldaten, den sie in einer warmen Sommernacht beim Sternschnuppengucken unbeabsichtigt sah und hörte. Er sang das Wolgalied, reckte die Hände zum Himmel und fing herzerweichend an zu weinen; sie in ihrem Versteck auch. Diese Begegnung hielt sie in ihrem Herzen fest und hat es erst jetzt in ihrem Buch beschrieben.
Glücklicherweise verzauberte Ulrich Zander die Anekdoten und Geschichten in den Pausen mit wunderschöner Zithermusik, was von den Anwesenden begeistert aufgenommen wurde und im Anschluss zu vielen Fragen und Gesprächen führte. Durch diesen schönen Übergang konnte bei der nächsten Anekdote von der Beziehung zwischen Lebensmittelkarten, Hühnern und einer altklugen Schwester wieder herzlich gelacht werden. Hannelore Loske erzählt und beschreibt in ihrem Buch ihre Kindheit so lebendig, das die Zuhörer immer wieder auch in ihre Kindheit zurückversetzt wurden und wissend nickten.
Alles in allem war es wieder ein wunderschöner Abend, der mit schönen Gesprächen, Glühwein und Knabberstangen ausklang.