Bei den NLV & BLV Meisterschaften der Jugend U20 & U16 am 2./3.September 2017 im Stadion am Berliner Ring in Verden gewinnt Henriette Heinichen vom Burgberg-Gymnasium Bad Harzburg überraschend die Goldmedaille der Meisterschaft im Hammerwurf der WJ U20
Bei der späten aber sonnigen Meisterschaft in Verden kämpften 623 jugendliche Athleten aus 133 Vereinen um die begehrte Meistertitel ,den Meisterwimpel und um Medaillen.
Die sechzehnjährige Henriette Heinichen (TuRa Braunschweig/ WJ U18) wurde NLV & BLV Jugendmeisterin im Hammerwurf der WJ U20.
Henriette, die erstmals mit dem 4 kg schweren Hammer warf gewann diesen Titel vor den drei Jahre älteren Zwillingschwestern Lena & Nina Schulz (TSV Brunkensen) die favorisiert waren.
Heinichens Trainer, Klaus Schmidt, hatte das Werfen mit dem schwereren Wurfgerät in sein spezielles Training eingebaut.
Der Gewinn des Titels kam überraschend, da Henriette, die die Oberstufe des Burgberg- Gymnasiums in Bad Harzburg besucht http://www.burgberg-gymnasium.de/index.php , unmittelbar nach einem einwöchigen Ruderkurs den sie mit ihrer Schulklasse absolvierte nach Verden kam.
Henriettes bester Wurf kam auf 41,64 Meter und wurde mit der Goldmedaille belohnt. Die Silbermedaille ging an Lena Schulz (TSV Brunkensen) mit geworfenen 40,52 m.
Ergebnisliste
Die Meisterschaftssaison ist für Henriette Heinichen erfolgreich beendet.
Es stehen Kaderlehrgänge des NLV in Albstadt und eine persönliche Lehrgangseinladung beim DLV Nachwuchsbundestrainer Joachim Lipske in diesem Monat in München an.
Zum Saisonausklang steigt Henriette noch bei dem landesoffenen Werfertag in SZ-Bad (Union) und die Kreismeisterschaften III in Braunschweig-Rüningen in den Hammerwurfkäfig
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher
