Dienstag, 3. März 2026 22:16
Vienenburger Ostermeile 2014

Ein Rundgang auf der Vienenburger Ostermeile 2014

Viele Besucher flanierten am Samstag bei herrlichem Sonnenschein auf der Ostermeile, dem Marktplatz, der Goslarer Straße und Ecke Kaiserstraße entlang.

Mitglieder der Interessengemeinschaft Handel- Handwerk– und Gewerbe (IGV) hatten ihre Geschäfte geöffnet und einige Vereine hatten ein buntes Veranstaltungsprogramm zusammengestellt. Auf dem Marktplatz hatte die Jugendfeuerwehr eine Wippe, Malvorlagen mit Feuerwehrmotiven sowie das Rettungsbot zum Anfassen ausgestellt.

Reges Treiben herrschte immer am Sports- Fun- Mobil der Sportjugend des Kreissportbundes Harz (Sachsen-Anhalt), Ehrenamtliche und Teamer hatten eine reichhaltiges Spielangebot für die Kinder im Angebot. Die IGV hatte einen Infostand, Getränken und sorgte für das leibliche Wohl.

Viele Kinder zog der Kaninchenzuchtverein F132 mit ihrem Streichelgehege an. Zwei Autohäuser präsentierten ihre neusten Modelle. Auf den Parkplätzen am Bahnübergang konnten Kinder beim Rallye- Racing Club versuchen, möglichst viele Cardreifen aufzustapeln, bei sieben Stück lag der Rekord. Außerdem konnten die Erwachsenen ihre Kräfte und Schnelligkeit beweisen, in den sie einen Buggy etwa zehn Meter bis zur Ziellinie ziehen mussten.

„Traurige Hundeherzen“ hieß der Stand einer Tierschutzorganisation, diese hatten einen kleinen Flohmarkt im Angebot. Mit dem Erlös wird ein Tierheim in Ungarn unterstützt, Sachspenden werden auch dorthin verschickt. Der Kunsthof präsentierte sich mit vielen bunten österlichen Angeboten, hier war immer reger Andrang. Überraschungspakete für 50 Cent gab es beim Stand der evangelischen Kirche zu erwerben, außerdem Handarbeiten und selbstgemachten Eierlikör. Der Erlös ist für die Reparatur für einen Engel in der Kirche vorgesehen.

„Glücksrad drehen“ hieß es beim Verein zur Pflege internationaler Städtepartnerschaften. Ein neuer Verein präsentierte sich auch auf der Meile: Zuleki- „Zukunft- Leben- Kinder“. Hier konnten sich die Kinder schminken lassen, Reisbälle und Sonnenschutz für das Gesicht basteln sowie Bilder malen. Mit ihren Eltern konnten die Kinder mit verbundenen Augen einen Eierlauf starten. Bei der Glasbläserkunst „Glastrid“ konnten Kinder ihre eigenen Dekorkugeln basteln, außerdem konnte sie Glas erhitzen und so Wasserspender für Blumen herstellen.

Ein Osterhase hoppelte durch die Ostermeile und verteilte Süßigkeiten für Jung und Alt. Das DRK hatte sich an der Altenbegegnungsstätte platziert sowie ein Pflegedienst hatte in der Kaiserstraße ihre Pforten geöffnet.

Am Abend waren die vier Organisatoren Bärbel Landfeld, Cornelia Schöner, Kerstin Strauchmeier und Melanie Franke über den guten Zuspruch der vierten Ostermeile zufrieden. „Viele Geschäfte hatten sich wieder präsentiert und sind so mit ihren Kunden bei einem Glas Sekt oder bei Kaffee und Kuchen in das Gespräch gekommen“, so Bärbel Landfeld.