Freitag, 9. Januar 2026 7:32
Kolpingfamilie

Ehrungen bei der Kolpingfamilie Vienenburg

Mit einer Andacht, gehalten vom Präses der Kolpingfamilie Vienenburg, Diakon Roland Wolf und Marianne Schulz-Bude vom Kolpingsteam, begann in der Pfarrkirche der Kolpinggedenktag.

Anschließend wurde zu einer Feierstunde mit Kaffee und Kuchen in das Bischof-Rese Haus eingeladen. Zwei besondere Gründe gab es auch noch zu feiern: in diesem Jahr besteht die Kolpingfamilie Vienenburg seit 90 Jahren und die Altkleidersammlungsaktion Flinke Hände – Flinke Füße wird seit 50 Jahren durchgeführt. Am Kolping-Gedenktag wird der Geburt von Adolph Kolping am 8. Dezember 1813 in Kerpen bei Köln und dem Todestag am 4. Dezember 1865 in Köln gedacht.

Adolph Kolping war ein deutscher katholischer Priester, der sich insbesondere mit sozialen Fragen auseinandersetzte und der Begründer des Kolpingwerkes wurde. Der Kolpinggedenktag ist traditionell Anlass für Ehrungen langjähriger Mitglieder und Neuaufnahmen. Der Sprecher der Kolpingfamilie Vienenburg, Siegfried Wendler, Präses Roland Wolf und der Bezirksvorsitzende Falko Stegemann konnten zahlreiche langjährige Mitglieder auszeichnen. Bereits seit 65 Jahren ist Helmut Block Mitglied, der in Abwesenheit geehrt wurde.

Die Urkunde für den verstorbenen Albert Multhaupt, er gehörte der Kolpingsfamilie 65 Jahre an, nahm Ehefrau Therese entgegen. Auch seit 65 Jahren ist Johannes Lünig Mitglied. Er wurde 1925 in Halberstadt geboren, aber nach seiner Flucht 1948 wurde Vienenburg seine zweite Heimat. Viele Jahre war er Vorsitzender des Pfarrgemeinderates, außerdem Lektor und ist immer noch als Küster tätig. Heinz Fabriczek gehört der Kolpingfamilie seit 60 Jahren an, er wurde in Ziegenhals in Schlesien geboren und organisierte viele Jahre die Ziegenhalser Treffen in Goslar. Der Geehrte war ehrenamtlich im Kirchenvorstand und im Vorstand der Kolpingfamilie. Er wurde im Mai zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt. Seit 40 Jahren gehört Klaus Seifert der Kolpingfamilie an. Ebenso die vor einigen Wochen verstorbene Veronika Dahms.

Neu in die Kolpingfamilie wurden Katharina Marx, Sophie Therese Englisch, Sarah Redlich, Jürgen Wirthig sowie Anna-Katharina, Frederic und Helmut Hohaus aufgenommen. Damit ist Zahl der Mitglieder auf 77 Personen angestiegen. Mit dem Singen des Kolpingliedes endete die Feierstunde.

Am Sonntag, 17. Dezember beteiligt sich die Kolpingfamilie von 12 bis 18 Uhr beim 3. Advent auf der Burg mit einem Verkaufsstand und sorgt für das leibliche Wohl.

Homepage: Kolpingsfamilie Vienenburg