Sonntag, 28. April 2024 10:44
Lengder Bildband
Von li: Die Gruppe Zeitreise stellt den Bildband vor: Wolfgang Papendieck, Klaus Gehmlich, Reinhard Sauer und Günther Kiehne.

Der Lengder Bildband wurde vorgestellt

Der Lengder Bildband kann noch bis zum 15. Januar bestellt werden

Im Oktober 2018 waren die Lengder Bürger aufgerufen alte Fotos in das Gemeindehaus zu bringen. Die Gruppe Zeitreise hatte damals schon vorher einige Fotos gesammelt, aber die Zahl der vorhandenen Bilder reichte für einen Bildband noch nicht aus. Deshalb wurden weitere Fotos, Ansichten, Schulbilder, Konfirmationen, Veranstaltungen und aus dem Arbeits- und Alltagsleben gesucht. Viele Einwohner kamen und brachten alte Schätze an historischen Bildern. Die Resonanz war sehr groß über 800 Fotos wurden damals vorgestellt.

Die Bilder wurden direkt von Klaus Gehmlich und seiner Frau eingescannt, so konnten die Fotos gleich wieder mitgenommen werden. Klaus Gehmlich hat dann alles druckfertig aufbereitet. Nun ist daraus ein Bildband entstanden mit Fotos aus dem 20. Jahrhundert.

Das Buch Lengde im Wandel der Zeit hat 114 Seiten mit etwa 200 Bildern, diese wurden von 24 Familien zur Verfügung gestellt. Nun wurde der Bildband in der alten Schule von der Gruppe Zeitreise, Wolfgang Papendieck, Klaus Gehmlich, Reinhard Sauer und Günther Kiehne vorgestellt. Der Bildband fängt im Jahr 1904 an, es sind Lengder Straßen, Häuser, Vereine, alte Bauernhöfe, Schul- und Konfirmationsbilder zu sehen. Schnell waren alle 40 Bücher vergriffen.

Klaus Gehmlich ist Ortsheimatpfleger in Elbingerode und Hörden und war bis zur Gebietsreform bis 2016 Kreisheimatpfleger im Landkreis Osterode. Zur 800-Jahrfeier von Lengde schrieb Klaus Gehmlich die Jubiläumschronik und ein Buch über Flurnamen von Lengde.
Im Jahr 2024 feiert Lengde den 850. Geburtstag, dafür ist von Klaus Gehmlich ein zweiter Bildband, ab dem Jahr 2000 geplant. Hierfür liegt schon viel Material vor.

Der Bildband kostet 22 Euro und Bestellungen werden noch bis zum 15. Januar angenommen, die Bücher sind dann Ende Januar in Lengde erhältlich.

Bestellungen nehmen

Wolfgang Papendieck Telefon (05324) 3399

Günther Kiehne, Telefon (05324) 2183

Reinhard Sauer, Telefon (05324) 3438 entgegen.