Der Vienenburger Ortsvorsteher Martin Mahnkopf hatte zusammen mit der Bürgergemeinschaft die Organisation und mit finanzieller Unterstützung der Stadt Goslar die Bewirtschaftung des Adventskaffees für Senioren übernommen.
Erstmalig waren alle Seniorinnen und Senioren in dem neuen Burgsaal auf der Vienenburg zu Gast. In gemütlicher Runde konnte man bei Kaffee und Kuchen in vorweihnachtliche Gespräche kommen. Ortsvorsteher Martin Mahnkopf konnte 70 Gäste begrüßen. Er berichtete, dass im kommenden Jahr in der Harzburger Straße und im Bereich der Fritz Laube Straße in Höhe des Curanum bauliche Veränderung mit einem Übergang erfolgen. Außerdem werden im kommenden Jahr die ersten Krippenplätze in der Kindertagesstätte der Osterwieckerstraße durch einem Container eingerichtet. Zudem laufen die Planungen für eine vierte Gruppe im evangelischen Kindergarten in der Rabeckbreite.
47 Kinder der städtischen Kindertagesstätte überbrachten einen Gesangsgruß mit den Liedern „Guten Tag, ich bin der Nikolaus“ und „Kling, Glöckchen, klingeling“. Als Dank gab es für alle Kinder eine bunte Tüte. Die Seniorenvertretung Goslar, Sabine Hromek von Bohr und Heinz-Otto Nagorny, stellten das Jahresprogramm vor. Verschiedene Theaterfahrten werden wieder nach Braunschweig und Halberstadt angeboten.
Immer am ersten Montag im Monat wird zum Kinobesuch in das Goslarer Theater eingeladen. Außerdem besteht die Möglichkeit zum Kaffeetrinken und für ein Stück Kuchen. Die lokale Seniorenwoche steht im kommenden Jahr unter dem Motto „Kulturstadt Goslar und Umgebung“ und findet vom 13. bis 20. Juni statt.
Es wurde die Notfalldose vorgestellt, diese soll künftig den Notfallärzten und Rettungssanitätern schnelle Hilfe erleichtern, wenn sie in die Wohnung eines Menschen, der sich in einer gesundheitlichen Notlage befindet, betreten. Die grüne Notfalldose kann für zwei Euro im Bürgerservice im ehemaligen Rathaus in Vienenburg erworben werden.
Die Sprechstunde der Seniorenvertretung ist immer montags von 10 bis 12 Uhr im Verwaltungsgebäude der Stadt Goslar.
Der Ortsvorsteher lud alle Gäste zum Advent auf der Burg am 3. Advent von 12 bis 18 Uhr ein.
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher
